Wem muss ich meinen neuen Namen mitteilen?
Euren neuen Namen müsst ihr euren Banken mitteilen, ihr benötigt außerdem neue Bank- und Kreditkarten. Darüber hinaus müsst ihr eure Namensänderung bekannt geben bei euren Versicherungen, bei der GEZ, bei euren Gas-, Strom- und Telefonanbietern, der Krankenkasse, dem Vermieter und ggf. weiteren Dienstleistern.
Wird das Finanzamt bei Heirat automatisch informiert?
Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.
Was ist notwendig für die Namensänderung nach der Hochzeit?
Bei einigen Anträgen ist es notwendig, dass ihr vor Ort dabei seid. In den anderen Fällen kann auch jemand anderes diese für euch übernehmen. Dafür benötigt die Person in der Regel eine Vollmacht von euch. Nun aber zu der Checkliste für die Namensänderung nach der Hochzeit.
Was ist ein Muster für die namensänderung nach der HeiRat?
Muster-Text für die Namensänderung nach der Heirat Betreff: Namensänderung nach Hochzeit Sehr geehrte Damen & Herren, nach meiner Heirat trage ich nun den Nachnamen XYZ.
Welche Frist für die Namensänderung von Eheleuten gibt es?
Eine Frist für die Namensänderung von Eheleuten gibt es nicht, jedoch können Sie sich dann nur noch für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden. Eine solche Namensänderung müssen Sie bei dem Standesamt Ihres angemeldeten Wohnsitzes beantragen.
Wie kann die Namensführung der Ehepartner erklärt werden?
Die Namensführung der Ehe-/Lebenspartner während der Ehe-/Lebenspartnerschaft oder nach deren Auflösung (zum Beispiel durch Tod eines Ehe-/Lebenspartner oder Scheidung) kann vor dem Standesbeamten erklärt werden. Diese Erklärungen können sowohl direkt bei oder auch nach der Eheschließung/Begründung der Lebenspartnerschaft abgegeben werden.