Inhaltsverzeichnis
Wann darf man eine Waffe tragen?
Wer darf Waffen besitzen? Grundsätzlich gilt ein Mindestalter von 18 Jahren, bei Sportschützen liegt es bei 21 Jahren. Der Umgang mit Waffen oder Munition ist je nach Art verboten oder bedarf – insbesondere bei Schusswaffen – einer Erlaubnis.
Wann dürfen Sicherheitsmitarbeiter Schusswaffen im Dienst tragen?
Laut Waffengesetz dürfen Schusswaffen getragen werden, wenn der Bewachungsunternehmer glaubhaft machen kann, dass Aufträge angenommen werden, die aufgrund der Sicherung einer gefährdeten Person oder eines gefährdeten Objekts das Tragen von Schusswaffen erfordern.
Wann darf ich die schreckschusswaffe benutzen?
Solltest du volljährig sein – also 18 Jahre oder älter – darfst du eine Schreckschusswaffe erwerben aber diese Waffe nur auf deinem Grundstück oder in deiner Wohnung benutzen.
Was muss ein Sicherheitsmitarbeiter der eine Schusswaffe im Dienst führen will ua für Voraussetzungen erfüllen?
Diese fünf Punkte gehören dazu:
- Sie müssen volljährig sein.
- Sie müssen hinsichtlich der Führung von Waffen zuverlässig sein.
- Sie müssen persönlich geeignet sein.
- Sie müssen die erforderliche Sachkunde nachweisen.
- Sie müssen ein waffenrechtliches Bedürfnis nachweisen.
Wann muss die Waffe gemeldet werden?
Allerdings muss die Waffe registriert sein oder innerhalb der nächsten drei Jahre dem kantonalen Waffenbüro gemeldet werden. Dieses stellt eine Bestätigung aus, mit welcher der Besitzer zur Waffe passende Ladevorrichtungen (unabhängig deren Grösse) ohne eine Ausnahmebewilligung erwerben kann.
Ist das Führen einer echten Waffe verboten?
Hallo Peter, sieht die Waffe einer echten ähnlich, ist das Führen in der Öffentlichkeit verboten. Auch bei einer Geschosskraft von über 7,5 Joule ist das Führen ohne waffentrechtliche Erlaubnis nicht zulässig. In der Regel muss ein Waffenschein vorliegen, damit dies möglich ist.
Ist das Führen mit einem großen Waffenschein erlaubt?
Das Führen ist nur mit einem großen Waffenschein möglich. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist eine Schreckschusspistole laut Waffengesetz verboten. Auch für eine Schreckschusswaffe mit Siegel ist das Führen in der Öffentlichkeit, also außerhalb der eigenen Wohnung oder Geschäftsräume, nur mit einem Waffenschein erlaubt.
Was muss bei Waffenerwerb unterschieden werden?
Grundsätzlich muss zwischen zwei Bereichen unterschieden werden: Dem Waffenbesitz und die Berechtigung, eine Waffe auch außerhalb der eigenen vier Wände mit sich zu führen. Zum Waffenerwerb braucht es zunächst eine Waffenbesitzkarte, hier gibt es Unterschiede zwischen der grünen, der gelben und der roten Karte.