Inhaltsverzeichnis
Wie weit muss eine Schraube im Gewinde sein?
Kritisch angesehen werden Einschraubtiefen ab einer Länge von 1.5*d [1]. Je länger die Einschraubtiefen werden, desto problematischer sind die Effekte. Fertigungstechnisch wird empfohlen, Gewindebohrungen länger als 3*d zu vermeiden.
Welche Schrauben Holzbalken?
Für viele Schraubarbeiten in verschiedenen Holz-Arten sind Spanplattenschrauben eine gute Wahl. Je nach Material und Anwendung können sie mit oder ohne Vorbohren verwendet werden.
Welche Schrauben für Dachlatten Unterkonstruktion?
Bei Unterkonstruktionen aus Holz werden ausschließlich Schnellbauschrauben mit Grobgewinde verwendet!
Welche Schrauben sind fest und stabil?
Wenn Werkstoffe fest und stabil verbunden werden sollen, kommen Schrauben unterschiedlicher Art zum Einsatz. Welche Schraube sich in Ihrem Fall eignet, hängt vom Material ab – so gibt es zum Beispiel spezielle Holzschrauben oder Blechschrauben. Auch für Beton oder Aluminium benötigen Sie die passenden Schrauben.
Was ist die Festigkeitsklasse der Schrauben?
Vielen verwechseln die Beschichtung der Schrauben mit der Festigkeitsklasse und ihren Abkürzungen. Wer Nummerncodes wie 8.8 oder 10.9 vorfindet, sollte hierbei nicht an Beschichtungen denken, sondern wissen, dass diese Zahlen die Festigkeitsklasse definieren. Je höher hier die Festigkeitsklassen der Schrauben sind, desto länger hält die Verbindung.
Welche Schrauben eignen sich für ihren Werkstoff?
Welche Schraube sich in Ihrem Fall eignet, hängt vom Material ab – so gibt es zum Beispiel spezielle Holzschrauben oder Blechschrauben. Auch für Beton oder Aluminium benötigen Sie die passenden Schrauben. Hier lesen Sie, welche Schraube sich für welchen Werkstoff am besten eignet.
Was waren die Einschraubtiefen bei den Schrauben mit 6 mm Durchmesser?
Bei den Schrauben mit 6 mm und 20 mm Durchmesser wurden längs und quer zur Faser insgesamt vier Serien geprüft. Die Einschraubtiefen lagen i.d.R. bei 6 dund es wurden die Schrauben durch den Prüfkörper geschraubt, sodass die Schraubenspitze und Gewindeteile mit Wellenschliff außerhalb des Probekörpers lagen.