Inhaltsverzeichnis
Wann kann ich den Mieter fristlos kündigen?
Das gilt auch, falls Du die Kaution nicht gezahlt hast. Zur Miete zählen auch die Nebenkostenvorauszahlungen. Hat Dein Vermieter eine Nachforderung aus der Nebenkostenabrechnung, darf er aber nicht fristlos kündigen. Hast Du die Miete wegen Wohnungsmängel gemindert, darf Dein Vermieter nicht kündigen.
Kann man mich einfach rauswerfen?
Man darf einen Mieter, der im Vertrag steht, nicht einfach rauswerfen. Verweigert einer dem anderen den Zutritt zur Wohnung, dann kann der Beschädigte Schadensersatz für die verlorene Nutzungsmöglichkeit verlangen.
Wie kann ich mietrückstände einfordern?
Auf einen Blick
- Bevor Sie den Mietrückstand einklagen: Sprechen Sie mit dem Mieter.
- Schreiben Sie eine Abmahnung als Beweis Ihrer außergerichtlichen Bemühungen.
- Sie dürfen dem Mieter fristlos kündigen, wenn mehr als zwei Monatsmieten fehlen.
- Das gerichtliche Mahnverfahren ist der schnelle Weg, an Ihr Geld zu kommen.
Wann darf man fristlos kündigen als Arbeitnehmer?
Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können ihr Arbeitsverhältnis fristlos beenden, wenn ein wichtiger Grund die außerordentliche Kündigung rechtfertigt. Frist: Sobald Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber Kenntnis vom Kündigungsgrund erlangt haben, muss die Kündigung innerhalb einer Ausschlussfrist von 2 Wochen.
Kann ich ihn rauswerfen?
– Der Partner, der nicht Mieter oder Untermieter ist, kann ausziehen, wann er möchte und ohne dem Vermieter oder dem Ex-Partner einen Cent Miete zu schulden. Jedoch muss er auf Verlangen des Mieters die Wohnung räumen. – Der Mieter kann nur Räumungsklage erheben, wenn der Ex-Partner nicht freiwillig auszieht.
Was tun wenn er nicht ausziehen will?
Grundsätzlich hat ein Ehepartner es im Trennungsjahr zu dulden, wenn der andere Teil trotz Trennung nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen will: er kann lediglich verlangen, dass ihm ein Teil zur alleinigen Benutzung überlassen wird, wenn die Wohnung entsprechend groß ist.
Wo bekomme ich Hilfe bei mietschulden?
Wenn Sie kein Arbeitslosengeld II bekommen, aber von Ihrem geringen Lohn die Miete nicht mehr vollständig zahlen können, besteht die Möglichkeit beim Sozialamt einen Antrag auf Übernahme der Mietschulden zu stellen. Erkundigen Sie sich dabei auch, ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben.
Kann das Sozialamt mir bei Mietrückständen helfen?
Wenn Mietschulden angefallen sind und Ihnen die Räumung der Wohnung droht, kann das Sozialamt in bestimmten Fällen diese Mietschulden übernehmen. Die Hilfe wird in der Regel als Darlehen gewährt. Die Entscheidung darüber hängt immer vom Einzelfall ab, ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Ist der Mietvertrag mit Abfindung erfolgreich?
Wenn der Mieter dem Aufhebungsvertrag zum Mietverhältnis zustimmt und bereit ist, aus der Wohnung auszuziehen, ist der Aufhebungsvertrag für den Mietvertrag mit Abfindung ein Erfolg. Wenn Du die Wohnung oder das Haus danach neu vermieten kannst, hast Du auf dem freien Wohnungsmarkt die Möglichkeit, die Miete anzupassen.
Welche Bedingungen gelten im Mietvertrag?
Bedingungen im Mietvertrag sind nicht immer gültig. Mit dem Mietvertrag werden der Nettomietzins, die Nebenkosten sowie die Kündigungsfristen und -termine klar geregelt. Sogenannte «Allgemeine Vertragsbedingungen» (AVB) gelten nur, wenn diese im Mietvertrag erwähnt werden. Lesen Sie als Neumieterin oder Neumieter die AVB im Vertrag genau durch.
Ist ein Rauchverbot im Mietvertrag wirksam?
Ja, ein Rauchverbot kann im Mietvertrag vereinbart werden. Nein, ein generelles oder formularmäßiges Rauchverbot ist im Mietvertrag in der Regel nicht wirksam. Ja, das Mietrecht erlaubt ein Rauchverbot auf dem Balkon, wenn dies im Mietvertrag durch eine Individualvereinbarung festgelegt ist.
Kann der Mieter dem Vertrag zur Aufhebung der Miete nicht zustimmen?
Möchte der Mieter dem Vertrag zur Aufhebung des Mietverhältnisses nicht zustimmen, können Sie ihm eine Entschädigung anbieten. Ein solcher Aufhebungsvertrag für die Miete mit Abfindung ist nicht unüblich und kann den Mieter von der Zustimmung zu der Aufhebung des Mietvertrages überzeugen.