Was mache ich wenn ich staatenlos bin?
Wer staatenlos ist, hat folglich auch keinen Pass. Er kann also nicht reisen, sich nicht ausweisen und kein Konto eröffnen. Daher erhalten Sie meist auch keine Sozialleistungen vom Staat, haben keine Arbeitserlaubnis und dürfen auch nicht wählen gehen.
Kann man in Deutschland staatenlos sein?
In Deutschland leben mehr als 10.000 Menschen, die keine Staatsangehörigkeit mehr haben. Sie sind faktisch staatenlos.
Wie weisen sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft nach?
Ihre deutsche Staatsbürgerschaft weisen Sie wie beim Verzicht nach, allerdings müssen Sie zusätzlich eine Einbürgerungszusicherung Ihres zukünftigen Staates anhängen. Die ausgefüllten Dokumente schicken sie entweder an die deutsche Auslandsvertretung oder direkt an das BVA, es gelten die selben Kontaktdaten wie beim Verzicht.
Wie kann ich die Staatsbürgerschaft ablegen?
Alle Minderjährigen oder unter Betreuung stehenden Volljährigen benötigen eine Zustimmung des deutschen Familiengerichts, um die Staatsbürgerschaft ablegen zu dürfen. Im Falle der Entlassung wird diese nur erteilt, wenn die ausländischen Behörden zusichern, dass Sie zukünftig eingebürgert werden – sie dürfen in der Folge nicht staatenlos sein.
Wie kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben?
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben möchte, kann dies bei der entsprechenden Auslandsvertretung beantragen. Doch sollten Sie sich zuvor genau informieren, auf welche Rechte Sie damit verzichten. Die Staatsbürgerschaft abzugeben, will überlegt sein.
Wie können sie nach dem Verzicht der Staatsbürgerschaft in die USA zurückkehren?
Um nach einem Verzicht der U.S. Staatsbürgerschaft in die USA zurückkehren zu können, benötigen Sie ein neues wirksames Visum. Wenn Sie nicht erfolgreich die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes vor dem Verzicht auf die U.S. Staatsbürgerschaft angenommen haben, sind Sie staatenlos und werden von keinem Land Schutz bekommen.