Inhaltsverzeichnis
Was sind Schutzrechte von Personen?
Als verwandte Schutzrechte (auch: Nachbarrechte oder Leistungsschutzrechte) bezeichnet man in den Rechtswissenschaften und dort speziell im Immaterialgüterrecht gewisse Rechte, die eine enge Beziehung oder Ähnlichkeit zu den Urheberrechten aufweisen.
Welche Leistungsschutzrechte gibt es?
Welche Leistungsschutzrechte gibt es?
- Schutz wissenschaftlicher Ausgaben und Ausgaben nachgelassener Werke (§§ 70, 71 UrhG),
- Schutz der Lichtbilder ( 72 UrhG),
- Schutz der ausübenden Künstler (§ 73 ff.
- Schutz der Theater- sowie Konzertveranstalter ( 81 UrhG),
- Schutz der Tonträgerhersteller (§ 85 f.
Welche Urheberrechte sind durch das Urheberrecht geschützt?
In den §§ 2 bis 6 UrhG sind die durch das Urheberrecht geschützten Werke festgehalten. Hierunter fallen vor allem Werke aus den Bereichen der Kunst, Literatur und Wissenschaft wie zum Beispiel Musikstücke, Texte, Fotografien und Softwares.
Welche Werke werden vom Urheberrecht geschützt?
Welche Werke werden vom Urheberrecht geschützt? Urheberrechtlich geschützt sind Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst (vgl. § 1 UrhG ). Werke sind dabei nur persönliche geistige Schöpfungen ( § 2 Abs. 2 UrhG ).
Ist das Urheberrecht für den Schutz eines Titels ungeeignet?
Für den Schutz eines Titels ist das Urheberrecht mithin ungeeignet, so dass insbesondere im geschäftlichen Verkehr der markenrechtliche Titelschutz wirksamer ist. Im Fall unliebsamer Konkurrenz kann das Wettbewerbsrecht als Verteidigungsmittel dienen.
Welche Urheberrechtsverletzungen sind strafbar?
1 das Urheberrecht schützt den Urheber vor dem ungewollten Gebrauch seiner Werke durch Dritte; 2 der Schutz erstreckt sich auf Werke der Literatur, Kunst und Wissenschaft; 3 das Urheberrecht umfasst das Urheberpersönlichkeitsrecht, Verwertungs- und Vergütungsrechte; 4 Verletzungen des Urheberrechtes sind unter Umständen strafbar.