Inhaltsverzeichnis
Wie wird eine Wortmarke gekennzeichnet?
Das Symbol ® – das R im Kreis – entstammt dem Markenrecht der USA. Es zeigt, dass die Marke eingetragen (Registered in U.S. Patent and Trademark Office) ist. Um das ®-Symbol zu verwenden, reicht es also nicht aus, dass die Marke zwar angemeldet, aber noch nicht in das amtliche Markenregister eingetragen ist.
Wie melde ich eine Marke an DPMA?
- online über unsere Homepage www.dpma.de (ohne Signaturkarte) oder.
- als registrierter Benutzer über den Dienst DPMAdirekt (mit Signaturkarte)
- Deutsches Patent- und Markenamt, 80297 München (= zentrale Postanschrift)
Was ist bei einer Wortmarke geschützt?
Bei einer Wortmarke gilt der Schutz für die genaue, eingetragene Zeichenfolge. Dabei ist irrelevant, in welcher Schriftart, Schriftgröße, Formatierung oder Farbe die Bezeichnung später gewerblich zum Einsatz kommt. Als Wortmarke können auch Abkürzungen, Namen oder die Bezeichnung einer Domain registriert werden.
Kann man eine Markeneintragung verbieten?
Ohne eine Markeneintragung können Sie niemandem verbieten, Ihr Logo oder Ihren Namen deutschlandweit zu benutzen. Haben Sie einen lange existierenden Firmennamen, besitzen Sie zwar ein Firmennamensrecht, doch gilt dieses nur für die Regionen, in denen Sie nachweislich Kunden besitzen.
Kann eine fehlende Markeneintragung Kosten verursachen?
Eine weitere Möglichkeit, wie eine fehlende Markeneintragung Kosten verursachen kann, ist Folgende: Sie benutzen einen Namen oder ein Logo, ohne zu wissen, dass dieses bereits als eingetragene Marke existiert. Somit verletzen Sie das Recht des Markeninhabers, welcher Sie hierfür haftbar machen kann.
Was kostet eine Markeneintragung in deutschlandweit?
Für die Markeneintragung einer deutschlandweit geltenden Marke, die bis zu drei Klassen zugeordnet wird, betragen die Kosten (amtliche Gebühr) 300,00 Euro. Bei elektronischer Anmeldung 290,00 Euro. Jede Klasse, in die Ihre Marke darüberhinaus eingetragen werden soll kostet 100,00.
Was ist eine eingetragene kennzeichnungskräftige Marke?
Im Grundsatz ist eine eingetragene kennzeichnungskräftige Marke um so wertvoller, je stärker sie sich am Markt bei der Zielgruppe etabliert habt. Neu eingetragene Marken können bspw. in einer Bilanz als Vermögenswert geführt werden, wobei dieser Wert zunächst die Kosten für die Eintragung einschließlich etwaiger Nebenkosten umfasst.
Was bedeutet R hinter einem Namen?
Das R im Kreis stammt aus dem anglo-amerikanischen Recht und weist darauf hin, dass eine Marke beim US-amerikanischen Markenamt, dem USPTO, eingetragen ist. Durch die Verwendung des Symbols ® wird der Marke der volle Markenschutz bestätigt.
Was bedeutet das C in einem Kreis?
„C-im-Kreis“ wird inzwischen global als Hinweis auf bestehende Urheberrechte verstanden und in der Regel in Kombination mit dem Jahr, manchmal auch dem genauen Datum der Entstehung des Werks und dem Namen des Urhebers verbunden.
Wie tippe ich das R im Kreis?
Tastenkürzel für das Registered-Zeichen unter Windows Tippen Sie anschließend auf Ihrem Ziffernblock „0174“ ein. Lassen Sie die Alt-Taste los, erscheint das Zeichen. Klappt die Tastenkombination nicht, können Sie das Registered-Zeichen auch über Copy & Paste einfügen: ®.
Was bedeutet das C Copyright?
Was ist ein Copyright? Das Copyright schützt denjenigen, der das Recht besitzt, ein Werk wirtschaftlich zu verwerten. Das Copyright ist dem deutschen Urheberrecht ähnlich, allerdings setzt es einen anderen Fokus. Das Urheberrecht nämlich schützt den Urheber als Schöpfer eines Werkes.
Was bedeutet C bei Firmen?
Auch beim Briefverkehr an Hotelgäste oder im Urlaub kann die Abkürzung „c/o“ Bedeutung finden. Die beiden Buchstaben stehen englisch für „care of“. Sinngemäß übersetzt steht „c/o“ für „bei“. Eingesetzt wird das Kürzel auf Briefen, vor allem an Unternehmen, Firmen und Institutionen.