Inhaltsverzeichnis
Welche Strahlen sind Röntgenstrahlen?
Röntgenstrahlung oder Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen mit Quantenenergien oberhalb etwa 100 eV, entsprechend Wellenlängen unter etwa 10 nm. Röntgenstrahlung liegt im elektromagnetischen Spektrum im Energiebereich oberhalb des ultravioletten Lichts.
Wie wird die Lunge geröntgt?
Ein Röntgen-Thorax, wie die das Röntgenbild des Brustkorbs (Thorax) auch genannt wird, ist Teil der Standarduntersuchungen bei Lungenkrankheiten. Bei diesem radiologischen Verfahren wird die Lunge mit Röntgenstrahlen „durchleuchtet“.
Was ist Röntgenstrahlung einfach erklärt?
Bei der Röntgenstrahlung handelt es sich um eine elektromagnetische Welle. Charakteristische Röntgenstrahlung ist Röntgenstrahlung, welche ein Linienspektrum erzeugt und bezeichnend für das emittierende Element ist. Sie entsteht durch Übergänge zwischen Energieniveaus der inneren Elektronenhülle.
Was ist der Unterschied zwischen Röntgenstrahlung und Gamma Strahlung?
Die Energien der Röntgenstrahlung und der Gamma Strahlung überschneiden sich in weiten Bereichen. Unterschieden werden die beiden jedoch aufgrund ihrer Entstehung. Während Gamma Strahlung die Folge von radioaktiven Zerfällen ist, entsteht Röntgenstrahlung aufgrund der Geschwindigkeitsänderung geladener Teilchen oder durch atomare Übergänge.
Wie können wir uns schützen vor Strahlung?
Das Prinzip können wir uns aber auf andere Art und Weise zunutze machen. Ein solcher Käfig schützt nicht nur Personen im Inneren vor Strahlung, sondern verhindert gleichzeitig, dass Strahlung aus ihm austritt – vergleichbar mit dem Mikrowellenofen.
Wie sind die UVA und UVB-Strahlen besonders gefährdet?
Kindliche Augen sind durch Sonnenstrahlen besonders gefährdet: „Im ersten Lebensjahr erreichen 90\% der UVA- und über 50\% der UVB-Strahlen die Netzhaut, zwischen 10 und 13 Jahren noch 60\% bzw. 25\%“, weiß Grein. „Erst mit 18 bis 20 Jahren werden die UV-Strahlen fast vollständig von der Linse aufgehalten.“.
Wie gefährlich ist die UV-Strahlung für das menschliche Auge?
„Die energiereiche UV-Strahlung ist für das menschliche Auge sehr gefährlich“, erklärt Rüdiger Matthes, Leiter der AG „Nichtionisierende Strahlung“ beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). „Bis zu 66\% der UVA- und etwa 55\% der UVB-Strahlen durchdringen die Hornhaut und gelangen in das Innere des Auges.