Inhaltsverzeichnis
Welche Kabel müssen in die Telefondose?
DSL an Telefondose anschließen Ein Ende des mitgelieferten DSL-Kabels in den mit „DSL/TEL“ beschrifteten Anschluss an der Rückseite des Modems stecken. Das andere Ende des DSL-Kabels in die mittlere Buchse (mit F gekennzeichnet) der „1. TAE“ stecken.
Welche Telefondose für VDSL?
Sie benötigen von den bisherigen Geräten nur noch die vorhandene TAE Telefondose. Diese sogenannte 1. TAE (Erste Telekommunikations-Anschluss-Einheit) im Haus ist nach wie vor Eigentum der Telekom (früher auch „Monopoldose“ genannt) und hat entweder eine TAE-Buchse (Type N) oder drei senkrechte Buchsen (Type NFN).
Ist Strom auf der Telefondose?
Das Netzteil, das normalerweise 12V liefert, soll ersetzt werden über den Strom aus der Dose. Der Notstrom-Akku fällt weg, da wenn keine Leitung vorhanden ist, das Gerät eh keine Verbindung aufbauen kann. Bei Strom über Telefondose wäre das Gerät aber bei einem längeren Stromausfall weiterhin betriebsfähig.
Wo Telefon einstecken?
Der Router wird zusätzlich mit dem Telefonanschluss des Splitters verbunden – meist über ein weiteres Ende des Kabels am DSL-Anschluss (Y-Kabel). Die Telefone kommen direkt an den Router (ISDN-Telefone in die „S0“-Buchse, andere in die „Fon“-Buchsen). So telefonieren Sie sowohl per Internet als auch per Festnetz.
Wie schließe ich VDSL an?
Nehmen Sie das DSL/Telefonkabel zur Hand und stecken Sie das kurze, graue mit DSL beschriftete Kabelende in den mitgelieferten grauen DSL-Adapter. Stecken Sie nun den DSL-Adapter in den mittleren Steckplatz Ihrer Telefondose. Das kurze, schwarze Kabelende mit dem Telefonanschluss/TEL-Stecker darf nicht genutzt werden.
Welche Leitung für VDSL?
Von der Vermittlungsstelle bis zum Kabelverzweiger – dem sogenannten DSLAM – verwenden die Netzbetreiber Glasfaser für die VDSL-Leitung. Auf dem letzten Stück vom DSLAM zum Endgerät sind Kupferkabel im Einsatz. Als Fachbegriff für diesen Anschluss wird auch FTTC verwendet.
Welches Kabel vom und zum Router?
Stecken Sie das mitgelieferte DSL-Kabel in den passenden Anschluss des Routers und das andere Ende in die Telefondose. Hier benötigen Sie in der Regel den mittleren Anschluss „F“ sowie einen TAE-Adapter. Schließen Sie den Router an den Strom an und verbinden Sie Ihn mit einem LAN-Kabel mit Ihrem Computer.
Welches Kabel vom Glasfasermodem zum Router?
Wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte (normal sind 90m erlaubt), stellst du den Speedport direkt neben das Glasfasermodem. Das 20m-Kabel kommt in eine der gelben Buchsen.
Wie wird die Leitung durch die Steckdose befestigt?
Anschließend wird die Leitung durch die Kabeleinführung in die Dose geführt und das Unterteil der Steckdose an der Wand befestigt. Wenn man von vorne in die Steckdose schaut befindet sich der Schutzleiteranschluss auf der 6 Uhr Position.
Wie wird die Steckdose abgesichert?
Außerdem muss die Steckdose über einen 30mA Fehlerstromschutzschalter abgesichert werden, um den Schutz vor einem elektrischen Schlag zu gewährleisten. Anschließend wird die Steckdose unter Spannung gesetzt. Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer kann als nächstes der korrekte Anschluss kontrolliert werden.
Wie befindet sich der Schutzleiter in der Steckdose?
Wenn man von vorne in die Steckdose schaut befindet sich der Schutzleiteranschluss auf der 6 Uhr Position. Dies wird auch durch die Angabe „6h“ auf der Steckdose verdeutlicht. Links neben dem Schutzleiter liegt der erste Außenleiter, daneben der zweite und daneben ist der dritte Außenleiter zu finden.
Wie wird die bohrdose montiert?
Zunächst wird das Unterteil der Steckdose am gewünschten Installationsort montiert. Hierzu werden die Bohrlöcher auf die Wand übertragen. Nachdem die Löcher gebohrt und mit Dübeln versehen wurden kann die Leitung so abgemantelt werden, dass anschließend noch einige Zentimeter des Mantels in die Dose hineinragen.