Kann man Haus unter Wert verkaufen?
Eine Immobilie unter deren eigentlichem Marktwert zu verkaufen, ist grundsätzlich möglich. Wie viel eine Immobilie kosten muss, ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Käufer und Verkäufer handeln den Preis in der Regel untereinander aus.
Wem gehört deutsche teilkauf?
Die Deutsche Teilkauf ist stiller Miteigentümer, somit können sämtliche Renovierungs-, Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen ohne Rücksprache, aber auf eigene Kosten vorgenommen werden.
Was muss der Eigentümer einer Eigentumswohnung beachten?
Eigentumswohnung: Eigenbedarf anmelden und Fristen wahren. Will der Eigentümer einer Eigentumswohnung Eigenbedarf anmelden, muss er die gesetzliche Kündigungsfrist beachten. Ist nach dem Kauf der Eigentumswohnung bei Eigenbedarf keine Sperrfrist zu beachten oder ist diese bereits abgelaufen, müssen die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Ist die Wohnung nach der Umwandlung in Eigentumswohnung verkauft?
Die Wohnung wurde nach der Umwandlung in Wohneigentum vom Eigentümer an einen Dritten verkauft. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann der Käufer für die Eigentumswohnung den Eigenbedarf nicht sofort anmelden, sondern muss die Sperrfrist abwarten. Alle Kündigungen innerhalb der Kündigungssperrfrist wären unwirksam.
Kann man eine Eigentumswohnung kaufen und kündigen?
Eine Eigentumswohnung kaufen und dem Mieter kündigen: Gesetzliche Vorgaben sind zu beachten. Auch wenn das Miethaus nach Einzug des Mieters verkauft wurde und dann in Wohneigentum umgewandelt werden soll, kommt es bezüglich der Anmeldung von Eigenbedarf zu Sperrfristen.
Welche Regelungen gelten für Eigenbedarf nach dem Kauf?
Für die Anmeldung von Eigenbedarf für eine Eigentumswohnung nach dem Kauf gelten grundsätzlich die gleichen Regelungen wie für alle Vermieter, die Eigenbedarf geltend machen wollen. Der Käufer, in diesem Fall der neue Vermieter, muss nachvollziehbare Gründe vorweisen und notfalls auch beweisen können.