Wie erkennbar ist die BSD-Lizenz?
Deutlich erkennbar ist die massive Dominanz der GNU General Public License und ihrer Schwesterlizenz, der GNU Lesser General Public License (LGPL). Die BSD-Lizenz gehört zu den beliebtesten Alternativen, aber auch die Artistic License, die Apache Software License und die noch junge Mozilla-Lizenz sollten nicht unterschlagen werden.
Was sind die Lizenzformen?
Hier für Sie ein kurzer Überblick der Lizenzformen: 1 Bei kommerzieller Software erwirbt der Lizenznehmer das Recht für eine bestimmte Zeit, die Software zu nutzen. 2 Proprietäre Software ist meist auch kommerziell, aber nicht immer. 3 Freeware ist zwar kostenlos und frei verfügbar, darf aber nicht verändert werden. Weitere Artikel…
Was sind Lizenzen für Softwarelizenzen?
In der Regel erhält der Lizenznehmer ein nicht ausschließliches Recht, um die Software durch eine bestimmte Anzahl von Usern zu nutzen. Meist sind das Kopieren und Weitergeben der Software verboten. Unterschiedliche Lizenzformen stehen zur Verfügung: kommerzielle Software, Freeware, Shareware oder auch freie Softwarelizenzen.
Was sind die Konditionen der Softwarelizenzierung?
Im Rahmen der Softwarelizenzierung werden die Konditionen über die Nutzung oder die Weitergabe der Software festgelegt. Wichtiger Bestandteil der Lizenz sind die Lizenzrechte sowie Einschränkungen, wie der Zweck oder Ort der Nutzung und die verwendete Hardware.
Was ist die BSD-Lizenzvariante?
Später wurde eine dritte BSD-Lizenzvariante mit nur den ersten 2 der originalen 4-Klausel-BSD-Lizenz eingeführt. Wir nennen sie 2-Klausel-BSD- oder FreeBSD-Lizenz bzw. vereinfachte BSD-Lizenz.
Was sind freie Softwarelizenzen?
Die beiden wichtigsten Kategorien freier Softwarelizenzen sind Lizenzen mit Copyleft und ohne Copyleft. Lizenzen mit Copyleft ‑ wie die GNU GPL ‑ bestehen darauf, dass modifizierte Programmversionen auch Freie Software sein müssen. Lizenzen ohne Copyleft bestehen nicht darauf.
Wie sah die Verteilung der Projekte nach Lizenzen aus?
Im Januar 2003 sah die Verteilung der Projekte nach Lizenzen wie folgt aus: Deutlich erkennbar ist die massive Dominanz der GNU General Public License und ihrer Schwesterlizenz, der GNU Lesser General Public License (LGPL).