Können YouTube Videos illegal sein?
Bei Youtube kümmert sich ein Kontrollteam darum, dass keine unerwünschten oder illegalen Videos auf der Seite bleiben. Die Aufgabe ist von Menschen aber kaum zu bewältigen: Pro Minute werden 300 Stunden Videomaterial hochgeladen. In Deutschland werden so viele Videos gesperrt wie fast nirgendwo sonst auf der Welt.
Wer hat Rechte an YouTube Videos?
YouTube: Urheberrecht – alle Infos für Kanal-Betreiber Grundsätzlich gilt: Sie dürfen nur Videos hochladen, die Sie selbst produziert haben. Für jegliche Musik oder andere Elemente des Videos müssen Sie die erforderlichen Rechte besitzen. Sie benötigen also eine sogenannte Nutzungsgenehmigung für die Inhalte.
Warum ist YouTube nicht verantwortlich für illegale Videos?
Für Sie als Zuschauer ist es nicht illegal, diese Filme anzusehen, so lange sie verfügbar sind, da YouTube in der Pflicht ist, sich darum zu kümmern. Für die Uploads anderer Nutzer sind Sie schließlich nicht verantwortlich. Darüber hinaus haben Sie gar nicht die Möglichkeit, die Copyright-Bestimmungen fremder Videos zu überprüfen.
Ist YouTube legal in Deutschland?
Ja, nach deutschem Recht sind Youtube-Converter legal und es ist erlaubt, ein Video von Youtube zu privaten Zwecken dauerhaft zu speichern. In Deutschland ist eine Sicherungskopie von Medien jeglicher Art erlaubt. Dies aber nur, wenn man die Kopie ausschließlich privat nutzt. Das bezieht also auch Videos oder Audio mit ein.
Ist das Herunterladen von YouTube-Videos legal?
Auf jeden Fall ist das Herunterladen von Youtube-Videos für Nutzer legal, auch bis zu sieben Kopien für private Zwecke dürfen gemacht werden. Ein Nutzer darf durchaus davon ausgehen, dass der auf Youtube zugängliche Inhalt zuerst geprüft wurde und demnach legal hochgeladen wurde.
Ist es illegal diese Filme zu gucken?
Es ist in der Regel nicht illegal diese Filme zu gucken. Allerdings kann sich die Rechtslage dazu noch ändern, sodass zum Beispiel Sanktionen bei aktuellen Kino -Streams drohen.