Inhaltsverzeichnis
Was sind Typische Metadaten zu einem Buch?
Typische Metadaten zu einem Buch sind beispielsweise der Name des Autors, die Auflage, das Erscheinungsjahr, der Verlag und die ISBN. Zu den Metadaten einer Computerdatei gehören unter anderem der Dateiname, die Zugriffsrechte und das Datum der letzten Änderung.
Was sind Metadaten für Bibliotheken?
Es gibt keine allgemeine Standardisierung von Formaten für Metadaten. Der Begriff der Metadaten ist relativ neu, dessen Konzept jedoch bereits uralt. Jede Bibliothek nutzt das Konzept von Metadaten, um einzelne Werke auffindbar zu machen, wie etwa Titel des Buches, Name des Autors oder Nummer der Auflage.
Was ist die Definition von Metadaten?
Definition und Beispiel. Als Metadaten bzw. Metainformationen werden strukturierte Daten bezeichnet, die Informationen über andere Informationsressourcen enthalten. Metadaten beschreiben also die eigentlichen Daten auf eine Art und Weise. Metainformationen werden erforderlich, wenn es größere Datenmengen zu verwalten gibt.
Ist die Vergabe von Metadaten erforderlich?
Metainformationen werden erforderlich, wenn es größere Datenmengen zu verwalten gibt. Ein ausgesprochenes Merkmal von Metadaten ist daher oft, dass sie maschinell lesbar und auswertbar sind. Es gibt mehrere Standards für die Vergabe von Metadaten.
Was sind die Metadaten einer Computerdatei?
Zu den Metadaten einer Computerdatei gehören unter anderem der Dateiname, die Zugriffsrechte und das Datum der letzten Änderung. Während der Begriff der Metadaten relativ neu ist, ist das Prinzip der Verweisung und der formalen Vorgaben schon jahrhundertelange bibliothekarische Praxis.
Was sind die technischen Metadaten?
Technische Metadaten sind automatisch von der Digitalkamera generiert und geben beispielsweise Kameraeinstellungen (Blende, Verschlusszeit, Bildauflösung, Datum, Uhrzeit), die Dateigröße und das Dateiformat an. Beschreibende Metadaten sind Informationen für die Bildverarbeitung und müssen manuell eingegeben werden.
Was ist die Unterscheidung zwischen Daten und Metadaten?
Die Unterscheidung zwischen Daten und Metadaten ist fließend. Die Einordnung hängt vom Kontext und der jeweiligen Perspektive ab. Dazu ein weiteres Beispiel. Ein Buch enthält primäre Daten, wie den Titel des Buches und dessen Inhalt. Weiterhin liegen für die Veröffentlichung eines Buches eine Reihe von Metadaten vor: