Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet mitmieter?
Mieten mehrere Mieter eine Mietsache, zum Beispiel eine Mietwohnung, so könne diese als Mitmieter bezeichnet werden. Alle Personen, die als Mieter den Mitvertrag unterschrieben haben, sind aus dem Mietvertrag berechtigt und verpflichtet.
Wie kann ich jemanden aus meiner Wohnung abmelden?
Kann man eine andere Person abmelden? Wenn es sich um einen säumigen Mieter handelt, kann der Vermieter bei der Meldebehörde eine Abmeldung beantragen. Falls es sich um dritte Personen handelt, kann bei deren Zustimmung auch mit Hilfe einer Vollmacht gearbeitet werden.
Kann Vermieter Besuch verbieten?
(dmb) Mieter dürfen in ihrer Wohnung so oft und so viel Besuch empfangen, wie sie wollen. Der Vermieter darf den Mieterbesuch auch nicht dadurch verhindern, dass er von seinem „vermeintlichem“ Hausrecht Gebrauch macht und dem Besucher das Betreten des Hauses verbietet.
Was kann man tun wenn der Untermieter nicht ausziehen will?
Zieht der Untermieter nicht aus, muss der Untervermieter eine Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht, in dessen Bezirk sich die Mietwohnung befindet, erheben. Der Untervermieter muss ein Räumungsurteil gegen den Untermieter erstreiten, kann dann einen Gerichtsvollzieher beauftragen.
Kann ein Hauptmieter kündigen?
Auch der alleinige Hauptmieter kann das Hauptmietverhältnis jederzeit unter Einhaltung der Dreimonatsfrist des § 573c Abs. 1 S. 1 BGB ordentlich kündigen, ohne hierfür einen besonderen Grund haben zu müssen.
Kann man einen Mitbewohner in einer Mietwohnung aufnehmen?
Wer als Mieter einen Mitbewohner in seiner Mietwohnung aufnehmen möchte, muss zunächst die Zustimmung des Vermieters einholen. Wer einen Mitbewohner ohne Erlaubnis des Vermieters bei sich wohnen lässt, riskiert die Kündigung des Mietvertrags.
Sind Mitbewohner keine Mieter?
Haben Sie Mitbewohner in Ihrer Wohnung, dann kann das im Mietrecht eine Rolle spielen. Mitbewohner haben gegenüber dem Vermieter keine vertraglichen Verpflichtungen, sie sind keine Mieter.
Hat der Vermieter das Recht, die Wohnung zu besichtigen?
Allerdings hat der Vermieter das Recht, in periodischen Abständen von ein bis zwei Jahren die Wohnung zu besichtigen. Dazu muss er aber die Zustimmung des Mieters einholen und den Besichtigungstermin rechtzeitig ankündigen.
Wie kann der Untermietvertrag bestimmte Rechte bestimmen?
Der Untermietvertrag bestimmt im Regelfall die Rechte und Pflichten des Untermieters, während der Hauptmietvertrag und/oder eine Hausordnung einzelne Rechte nur näher bestimmen bzw. den Umfang begrenzen, z.B. durch die Einhaltung von Ruhezeiten etc.