Inhaltsverzeichnis
Wer haftet für falsche Lieferung?
Der Verkäufer darf die gelieferte Sache zurückverlangen. Dieses Recht hat der Verkäufer auch dann, wenn der Käufer die falsche Sache gerne behalten würde. Die Kosten der Rückgabe hat dabei allerdings immer der Verkäufer zu tragen (Transportkosten, Verpackung, etc.).
Was tun bei falscher Ware?
Falsch gelieferte Ware: Verkäufer kontaktieren Haben Sie online einen anderen Artikel bestellt als geliefert wird, haben Sie ein Recht auf Erstattung oder Umtausch. Sie können beim Verkäufer die Lieferung des korrekten Artikels anfordern, die Kosten für den Transport muss der Händler tragen.
Welche Rechte hat man bei einer Falschlieferung?
Ist eine Falschlieferung erfolgt, kann der Käufer den entrichteten Kaufpreis nicht wegen „ungerechtfertigter Bereicherung” des Verkäufers zurückverlangen; denn der Verkäufer ist nach dem zugrundeliegenden Kaufvertrag nicht ohne Rechtsgrund bereichert ( § 812 Abs. 1 BGB ).
Bin ich verpflichtet falsch gelieferte Ware zurücksenden?
Auch wenn der Verkäufer mit Mails oder Briefen Druck ausübt, müssen Sie unbestellte Ware nicht zurückschicken. Sie dürfen den nicht bestellten Gegenstand grundsätzlich behalten und so benutzen, als würde er Ihnen gehören. Brauchen Sie die Ware nicht, können Sie sie auch schlicht entsorgen.
Welche Schäden werden nach dem PHG ersetzt?
Die Produkthaftung umfasst Personenschäden und Sachschäden, die durch Fehler verursacht werden, welche das Produkt beim Inverkehrbringen durch den Haftpflichtigen hatte. Personenschäden werden ohne Unterscheidung zwischen Verbraucher und Unternehmer uneingeschränkt ersetzt (kein Selbstbehalt).
Hat der Käufer durch die falsche Beratung einen Schaden erlitten?
Hat der Käufer durch die falsche Beratung einen Schaden erlitten, kann er aus dem Beratungsvertrag einen separaten Anspruch auf Schadensersatz geltend machen. Das Besondere: Dieser verjährt nach §§ 195, 199 Abs.
Ist der Verkäufer von gefälschten Artikeln untersagt?
Tut er dies nicht, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und vom Verkäufer sodann Schadensersatz einfordern. Der Verkauf von gefälschten Artikel ist bei eBay untersagt! Was Verkäufer gefälschter Ware seitens eBay zu befürchten haben und wie eBay und PayPal die Käufer schützen!
Kann man die Lieferung eines Originalartikels verlangen?
Grundsätzlich können Sie als Käufer daher die Lieferung eines Originalartikels verlangen. Sollte das Original nicht oder nicht innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist von 2 Wochen geliefert werden, dürfen Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und dann sogar Schadensersatz fordern ( siehe § 437 BGB ).
Ist die Auswahl im Nachhinein falsch?
Stellt sich die Auswahl im Nachhinein als falsch heraus oder führt sie schlimmer noch zu Schäden beim Käufer, dann taucht unweigerlich die Frage auf: Kann der Verkäufer für seine falsche Antwort haftbar gemacht werden und wie lange? Die Antwort der Juristen lautet wie so oft: „Es kommt darauf an.“.