Sind Kettenschenkungen erlaubt?
Familien können durch Vermögensübertragungen mit anschließender Weiterschenkung kräftig Steuern sparen. Der Bundesfinanzhof hat nun die Rahmenbedingungen für Kettenschenkungen konkretisiert. Das Weiterverschenken von Präsenten ist eigentlich verpönt.
Was passiert wenn Schenkung nicht gemeldet wird?
Kommt der Erwerber bzw. Schenker seiner Anzeigepflicht nicht nach, führt dies zu einer leichtfertigen Steuerverkürzung (§ 378 AO) bzw. zu einer Steuerhinterziehung (§ 370 AO), wenn die Schenkungsteuer dadurch nicht in voller Höhe oder nicht rechtzeitig festgesetzt wurde (§ 370 Abs. 1 S.
Was ist eine Kettenschenkung?
Besser wäre es, wenn die Eltern zunächst den eigenen Kindern das Vermögen schenken und diese Kinder das Vermögen wiederum an ihre Ehegatten oder Kinder weiterreichen. Über diesen Umweg würden die Steuerfreibeträge optimal ausgenutzt werden. Hieraus ist der Begriff „Umwegschenkung“ oder „Kettenschenkung“ entstanden.
Ist die Immobilie länger als 12 Monate gehalten?
Wurde die Immobilie weniger als 12 Monate gehalten (short-term capital gains tax): Es gilt der allgemeine Steuersatz nebst etwaiger bundesstaatlicher Zuschläge. Wurde die Immobilie länger als 1 Jahr gehalten (long-term capital gains tax).
Wie kann die Nachfrage nach Immobilien in der Zeit der Mehrwertsteuer steigen?
Durch die günstigen Bedingungen kann die Nachfrage nach Immobilien in der Zeit der Mehrwertsteuersenkung steigen, was sich für Immobilienverkäufer positiv auf die Verkaufspreise auswirken kann. Voraussetzung ist jedoch, dass die Immobilienmakler die Umsatzsteuersenkung auch an ihre Käufer weitergeben.
Was ist die Grundsteuer bei Immobilien?
Bei Immobilien gibt es die Grundsteuer, die jährlich fällig wird. Sie wird von den Kommunen selbst festgelegt. Beim Kauf einer Immobilie ist eine Grunderwerbsteuer zu zahlen, welche jedes Bundesland individuell festlegt. Zudem beziehen sich auch die Spekulationssteuer und die Erbschaftssteuer auf Immobilien. Mehr erfahren…
Was ist der steuerpflichtige Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie?
Steuerbar ist auch der Gewinn aus der Veräußerung von Grundvermögen von Seiten eines nicht-ansässigen Ausländers (nonresident alien). Der steuerpflichtige Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie ist die Differenz zwischen Verkaufspreis (abzüglich Verkaufskosten) und de steuerlichen Buchwert (basis) der Immobilie.