Inhaltsverzeichnis
Welche Staaten haben eine doppelte Staatsbürgerschaft?
Nur gewisse Ausnahmen erlauben es, in Deutschland eine doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen. Das gilt für folgende Personenkreise: Daneben erhalten Menschen einen Doppelpass, deren Herkunftsländer es ihnen nicht gestatten, die ursprüngliche Staatsbürgerschaft aufzugeben. Dazu gehören beispielsweise Iran, Kuba und Marokko.
Ist ein Elternteil eine doppelte Staatsbürgerschaft?
Voraussetzung: Ein Elternteil besitzt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Außerdem muss das Land der Eltern die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Diese Mehrstaatigkeit ist für das betreffende Kind auch nach seiner Volljährigkeit unter gewissen Umständen von Dauer.
Ist die Unionsbürgerschaft eine eigene Staatsbürgerschaft?
Die Unionsbürgerschaft ist keine eigene Staatsbürgerschaft, sondern ergänzt die nationale Staatsangehörigkeit, ohne diese zu ersetzen.
Ist die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates unberührt?
Besitzt der Staatsangehörige eines Mitgliedstaates eine weitere Staatsangehörigkeit oder mehrere von Drittstaaten, bleibt die Unionsbürgerschaft unberührt. Die anderen Staatsangehörigkeiten sind dabei unbeachtlich, sie bestehen jedoch daneben mit allen daraus resultierenden Rechten und Pflichten nach dem nationalen Recht der Drittstaaten.
Ist die doppelte Staatsangehörigkeit möglich?
Zwar gibt es die grundsätzliche Möglichkeit der doppelten Staatsangehörigkeit, dies wäre aber nur unter bestimmten Voraussetzungen für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates möglich. Für alle anderen Staatsangehörige gilt, dass die Annahme oder ggf.
Wie verliert ein deutscher seine Staatsangehörigkeit?
(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt, der Vertretene jedoch nur, wenn die Voraussetzungen vorliegen, unter denen nach § 19 die Entlassung beantragt werden könnte.