Inhaltsverzeichnis
Was hat der Mensch mit der Abhängigkeit zu tun?
Der Mensch hat mit zwei Formen der Abhängigkeit zu tun: der existenziellen und der narzisstischen. Die existenzielle Abhängigkeit bezieht sich auf seinen objektiven Bestand, die narzisstische auf sein Selbstwerterleben.
Was ist der abhängige Mensch gemeint?
Der abhängige Mensch – wenn von nun an von Abhängigkeit gesprochen wird, ist die narzisstische Abhängigkeit gemeint – setzt die Bestätigung seiner Person durch das Umfeld als notwendige Bedingung für sein Wohlbefinden voraus. Wird seine Person nicht vom Umfeld bestätigt, gerät sein Selbstwertgefühl ins Wanken.
Was gilt als abhängig oder süchtig?
Als Abhängig bzw. Süchtig gilt man dann, wenn eine bestimmte hohe Menge der Droge regelmäßig eingenommen wird, um bestehende Probleme auszublenden oder zu vergessen. Für die Menschen, die sich dann um diese Abhängigen kümmern, kann der Umgang mit Drogenabhängigen zuweilen bereichernd, aber auch schwierig sein.
Wie wird der abhängige therapiert?
Durch die Therapie, die der Abhängige besucht, wird also auch die Familie mit therapiert, was wiederrum zu mehr Harmonie und Zusammenhalt führen kann, denn ohne Zweifel ist es so, dass wenn sich der Abhängige ändert, muss sich auch sein Umgebung mit ändern.
Was bedeutet Unselbstständigkeit oder Abhängigkeit?
Unselbstständigkeit oder Abhängigkeit bedeuten in der Psychologie zunächst, dass Menschen als soziale Wesen grundsätzlich auf andere Personen angewiesen sind. Die extremste Form der Abhängigkeit besteht bei der Geburt, denn Menschen können ohne die Fürsorge anderer Menschen nicht überleben.
Was ist eine Abhängigkeit?
Definition Abhängigkeit bezeichnet einen psychischen oder physischen Zustand einer Person, die durch andere Menschen, Institutionen, Dinge oder Vorstellungen wesentlich in ihrem Dasein, Denken, Handeln und Fühlen bestimmt ist (vgl. Brockhaus, 1986, S. 47).
Was ist eine psychologische Abhängigkeit?
Ein Individuum, das die Situation nicht annimmt, verwirft sich selbst. Der psychologisch Abhängige ist von Leuten abhängig, die bereit sind, genau die Erfahrungen zu machen, die er selbst scheut. 1.1. Existenzielle Abhängigkeit
Was ist die existenzielle Abhängigkeit?
Die existenzielle Abhängigkeit bezieht sich auf seinen objektiven Bestand, die narzisstische auf sein Selbstwerterleben. Zwischen dem Abhängigen und dem, wovon er abhängt, besteht ein Abstand. Zugleich hängt er mit dem, wovon er abhängt, zusammen. Dadurch ist er unfrei.
Was ist die Abhängigkeits-Checkliste?
Die Abhängigkeits-Checkliste. Es ist völlig normal, dass wir von anderen abhängig sind. Vollständige Unabhängigkeit ist eine Illusion. Die Frage ist nur, wie stark wir von anderen, ihrer Meinung und ihren Launen und Gefühlen abhängen.
Was machen wir von einem anderen Menschen abhängig?
Wenn wir von einem anderen Menschen abhängig sind, dann füllt er bei uns ein Loch. Immer, wenn wir uns emotional an einem anderen Menschen festklammern, dann gibt uns dieser Mensch ein Gefühl, das wir uns selbst momentan nicht geben. Aufmerksamkeit. Das Gefühl, wertvoll und liebenswert zu sein (=Liebe).