Wie finde ich den richtigen Patentanwalt?
Fragen Sie ruhig nach, welche Mandanten der Patentanwalt bereits vertreten hat! Wenn es möglich ist, suchen Sie sich einen Patentanwalt in Ihrer Nähe! Gerade für die Ausarbeitung von Patentanmeldungen gibt es nichts Wichtigeres als das persönliche Gespräch.
Wie viel verdient ein Patentanwalt monatlich?
Einstiegsgehalt als Patentanwalt Während deiner Ausbildung ist dein Einstiegsgehalt als Patentanwaltskandidat vergleichbar mit einem Gehalt von Ingenieurs-Absolventen. Im Durschnitt liegt es zwischen 35.000 und 40.000 Euro brutto im Jahr, das entspricht etwa einem monatlichen Gehalt zwischen 2916 und 3333 Euro.
Wie kann der Patentanwalt oder die Patentanwältin selbst und alleine tätig werden?
Der Patentanwalt oder die Patentanwältin kann selbst und alleine vor den Patentämtern und -gerichten und Beschwerdekammern tätig werden, beispielsweise beim europäischen Patentamt und beim Bundespatentgericht, auch beim BGH, wenn der BGH als Berufungsinstanz für das Bundespatentgericht tätig wird.
Was sind die Aufgaben eines Patentanwalts?
Zu den Aufgaben eines Patentanwalts gehören unter anderem die Anmeldung und Prüfung von Patenten, die Betreuung der Erfinder und das Ausarbeiten von Patentstrategien – denn nicht alles, was man patentieren kann, bringt auch einen finanziellen Nutzen.
Wie läuft die Ausbildung für eine Patentanwältin ab?
Die Ausbildung für eine Patentanwältin oder einen Patentanwalt läuft immer so ab: Interessierte machen zunächst ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium. Anschließend brauchen sie ein Jahr Praxiserfahrung. In einigen Fällen lassen sich Praktika anrechnen oder sie arbeiten zwischendurch an der Uni oder in der Privatwirtschaft.
Wie lange dauert die Ausbildung zum deutschen Patentanwalt?
Die Ausbildung zum deutschen Patentanwalt dauert mindestens 34 Monate. In den ersten 26 Monaten werden die Kandidaten durch einen Patentassessor ausgebildet. Dieser zeigt ihnen, wie die Arbeit funktioniert und die Auszubildenden können bereits an ersten Projekten mitwirken.