Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie hoch darf der Druck bei einer Sandfilteranlage sein?
- 2 Wie bekomme ich die Luft aus der Poolpumpe?
- 3 Wann muss rückgespült werden?
- 4 Warum baut meine Poolpumpe keinen Druck auf?
- 5 Wie oft soll man den Sand in der Filteranlage wechseln?
- 6 Was ist wichtig bei der Auswahl der poolpumpe?
- 7 Wie kann ich eine filterpumpe empfehlen?
Wie hoch darf der Druck bei einer Sandfilteranlage sein?
Wenn deine Sandfilteranlage bei sauberem Wasser z.B. einen Normaldruck von 0,6 bar hat, solltest du die Pumpe rückspülen, sobald diese einen höheren Druck, wie z.B. 1 bar, hat. Tatsächlich aber existiert kein allgemeiner Normalwert.
Wie bekomme ich die Luft aus der Poolpumpe?
Filterpumpe entlüften
- Schließen Sie alle Hähne, die vor der Filterpumpe angeschlossen sind, während die Pumpe noch eingeschaltet ist.
- Schalten Sie die Pumpe nun aus.
- Drehen Sie das Luftventil auf und lassen Sie die Luft entweichen.
- Füllen Sie die Pumpe mit Wasser, falls diese nicht von selbst vollläuft.
Wann muss rückgespült werden?
Bei jedem Wechsel des Filtermediums muß vor Inbetriebnahme wegen Transportabrieb und Herstellungsverunreinigungen rückgespült werden, sonst kann es nach der ersten Inbetriebnahme zu dunklen Schmutzwasserfahnen über die Einläufe in das Becken kommen.
Warum zieht meine Poolpumpe Luft?
An Luftblasen im Pool könnte ein beschädigter oder stark verschmutzter Pumpendeckel schuld sein. Ebenfalls kann durch einen fehlenden oder schlecht befestigten O-Ring der Pumpe, Luft in das Poolwasser gelangen. Dann kann der neue O-Ring angebracht werden, damit keine Luft durch die Poolpumpe kommen kann.
Warum zieht Poolpumpe Luft?
Eine häufige Ursache ist ein zu niedriger Wasserstand. Wenn der Pool über zu wenig Wasser verfügt und das Level des Wassers deutlich unterhalb der Mitte der Öffnung des Skimmers liegt, dann saugt der Skimmer auch Luft mit ein. Überprüfen Sie den Wasserstand und füllen gegebenenfalls mehr Wasser in den Swimming Pool.
Warum baut meine Poolpumpe keinen Druck auf?
Ist der Skimmer verstopft, kann nicht genügend Wasser angesaugt werden und die Pool Pumpe baut keinen Druck auf. Kontrollieren Sie daher, ob Ihr Skimmer sauber ist. Gelangt nicht genug Wasser in den Skimmer, wird immer wieder Luft mit angesaugt und die Pool Pumpe baut keinen Druck auf.
Wie oft soll man den Sand in der Filteranlage wechseln?
Durch regelmäßiges Rückspülen kann der Nutzer seinen Filtersand länger verwenden. Als Faustregel gilt jedoch, dass Filtersande und Filterkiese alle zwei Jahren komplett ausgetauscht werden sollten.
Was ist wichtig bei der Auswahl der poolpumpe?
Bei der Auswahl der Poolpumpe ist als erstes auf die Leistung zu achten. Diese ist so zu wählen, dass der gesamte Beckeninhalt 2 bis 3 Mal pro Tag umgewälzt wird.
Wie wichtig ist die Laufruhe der Poolpumpen?
Genauso wichtig ist es, dass die Teile, die feucht werden, resistent gegen das Wasser, gegen Chlor und ggf. auch gegen Salz sein müssen, damit es nicht zu Korrosionsschäden kommt. Auch die Laufruhe der Poolpumpen, also das Betriebsgeräusch, sollte möglichst leise sein.
Was ist eine schwimmbadpumpe?
Die Schwimmbadpumpe ist temperaturbeständig bis 55°C und Systemdruckbeständig bis 2,5 bar. Mit eingebautem Faserfänger und optimaler Wasserführung. Schutzart IP54.
Wie kann ich eine filterpumpe empfehlen?
Eine Filterpumpe ist abgestimmt auf das Sandvolumen des Filterkessels. Bei zu starker Pumpleistung ist die Filtergeschwindigkeit zu hoch und es vermindert damit die Filterwirkung. Nur bei größeren Entfernungen vom Skimmer (ab 5 Meter) kann man die Leistung der nächst größeren Filterpumpe empfehlen!