Wann macht es Sinn die Perspektive zu wechseln?
Wer die Welt ab und an mit anderen Augen betrachtet, Probleme aus einem anderen Blickwinkel sieht, findet nicht selten bessere Lösungen und gelangt schneller zur zündenden Idee. Wer mehr Durchblick bekommen will, muss oft nur den Standpunkt oder Blickwinkel verändern.
Wie ändert man seinen Blickwinkel?
Wie können Sie Ihren Blickwinkel ändern?
- Suchen Sie den Austausch.
- Erweitern Sie Ihren Horizont.
- Gehen Sie die Dinge von einer anderen Seite aus an.
- Stellen Sie sich die richtigen Fragen.
- Beharren Sie nicht auf Ihrem Blickwinkel.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Perspektiven?
Dieser Artikel wird sich mit verschiedenen Perspektiven und deren Wirkung auseinandersetzen. Dabei unterscheiden wir grundsätzlich in drei verschiedene Perspektiven: Die Frosch-, die Normal- sowie die Vogelperspektive. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es hier um unsere normale und gewohnte Perspektive.
Welche Perspektiven gibt es in der Normalperspektive?
Dabei unterscheiden wir grundsätzlich in drei verschiedene Perspektiven: Die Frosch-, die Normal- sowie die Vogelperspektive. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es hier um unsere normale und gewohnte Perspektive. Wenn man in der Normalperspektive fotografiert, kann man seine Kamera einfach auf Augenhöhe auslösen.
Was ist die Vogelperspektive?
Dabei muss es nicht gleich das Flugzeug sein. Auch bei Aufnahmen, die knapp über Kopfhöhe entstanden sind, spricht man von der Vogelperspektive. Diese Perspektive entspricht nicht unserer normalen Augenhöhe und ist somit für den Betrachter spannender. Allerdings muss man so langsam seine Komfortzone verlassen.
Ist die Froschperspektive genau die richtige?
Wenn du dein Motiv mächtig und groß darstellen möchtest, ist die Froschperspektive genau die richtige. Jede der drei Perspektiven hat ihre Eigenschaften und somit auch ihre Daseinsberechtigung.