Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Wahhabismus?
Der Wahhabismus entstand auf der arabischen Halbinsel, im Norden des heutigen Saudi-Arabien. Die Verbundenheit mit dem Königshaus Saud gehört seit dem 18. Jahrhundert bis heute zu den Wesensmerkmalen des Wahhabismus.
Was tun wenn sich ein Freund radikalisiert?
Den Freund nicht aufgeben! „Besonders wichtig ist es, den Betroffenen nicht zu isolieren. Bleiben Sie mit ihm im Gespräch und reden Sie über seine Ansichten, Einstellungen und Bedürfnisse.“ Ähnlich formuliert es auch Florian Endres, Leiter der Beratungshotline Radikalisierung im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
In welchen Bereichen kann Radikalisierung vorkommen?
Mechanismen
- Individuell.
- Gruppen.
- Gesellschaftlich.
- Das Internet und Extremismus.
- Digitale Resonanzräume.
- Terrorismus.
- Kontextuelle Abhängigkeit.
Was akzeptieren die Anhänger der Reformbewegung?
Die Anhänger der Reformbewegung akzeptierten zwar die Gegebenheiten der technisierten Umwelt grundsätzlich, wollten die Gesellschaft aber durch einen evolutionären Prozess positiv verändern. Allerdings existiert dabei nicht „die eine „Lebensreformbewegung“. Es handelt sich dagegen um einen Sammel- bzw.
Was bildete die Entstehung der „Lebensreformbewegung“?
Den gesellschaftlich-kulturellen Hintergrund für die Entstehung der sogenannten „Lebensreformbewegung“ bildete das „facettenreiche sozial-, kultur- und mentalitätsgeschichtliche Klima“ [Reulecke; S. 12] des sogenannten „ Fin de Siècle “ seit den 1880er Jahren – der entscheidenden Startzeitpunkt in die industrielle Gesellschaft der Moderne.
Was ist der einzig wahre Islam?
Der einzig wahre Glauben ist der Islam aus der Zeit des Propheten Mohammed (570-632) – darin sind sich Wahhabismus und der Salafismus einig. Ausschließlich der Koran, die überlieferten Handlungen und Aussagen Mohammeds, die sogenannten Hadith, sind für beide sunnitischen Strömungen Maßstab in Religion und Gesellschaft.
Was ist der Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten?
Es ist ein offensichtlicher Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten, dass Wahhabiten loyal zum Königshaus der Al Saud stehen. Salafisten dagegen wollen einen islamischen Staat – ohne weltliche Macht wie etwa eine Monarchie. Dennoch werden die Begriffe Wahhabismus und Salafismus oftmals synonym benutzt.