Was sind interkulturelle Umgangsformen?
Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren, im engeren Sinne die Fähigkeit zum beidseitig zufriedenstellenden Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierung.
Wie nimmt der persönliche kulturelle Hintergrund Einfluss auf das pflegerische Handeln?
Sie orientiert sich in der pflegerischen Beziehung jedes Mal von Neuem an der aktuellen Situation und Bedürfnislage des Klienten. Die Pflegekraft bringt sich selbst als Persönlichkeit in die Interaktion ein. Sie reflektiert und respektiert ihre eigenen Grenzen und nimmt die des Gegenübers akzeptierend wahr.
Wie lässt sich kultursensible Pflege umsetzen?
Wir lässt sich kultursensible Pflege umsetzen?
- Verständnis schaffen. Das Pflegepersonal einer Einrichtung muss bewusst damit umgehen, dass einige Patienten einen anderen kulturellen Hintergrund haben.
- Informationen sammeln und aufbereiten.
- Verfahrensstandards festlegen.
- Ein Mediator.
- Piktogramme.
- Gemeinsame Feiertage.
Welche Herausforderungen bestehen für die Altenpflege in der Umsetzung Kultursensibler Pflege?
Hinschauen, Unterschiede erkennen, sie akzeptieren und soweit wie möglich auf sie eingehen, sind erste machbare Schritte für eine gelingende kultursensible Pflege. Schaffen können das die Pflegekräfte nur, wenn sie tatkräftige Unterstützung durch viele neue Pflege- und Betreuungskräfte bekommen.
Ist interkulturelle Kompetenz erlernbar?
Einige Eigenschaften, die zu einem interkulturell kompetenten Menschen gehören, sind zweifelsohne erlernbar: So zum Beispiel Sprachkenntnisse oder Wissen über fremde Kulturen bzw. Werte.
Was bedeutet soziale Sensibilität?
Es bedeutet, inwieweit Sie die Gefühle und Gedanken anderer verstehen und wie vertraut Sie mit dem allgemeinen Wissen über soziale Normen sind. Durch die Anwendung des Konzepts der sozialen Sensibilität können die Menschen die Gefühle des anderen erkennen. Das Grundprinzip der sozialen Sensibilität liegt in der breiten Kenntnis sozialer Normen.
Was ist soziale Sensibilität in einer Gruppe?
Es gilt als eine wichtige soziale Fähigkeit, weil es eine wichtige Rolle in der Gruppenleistung spielt. Die Forschung zeigt, dass soziale Sensibilität in einer Gruppe eng mit der kollektiven Intelligenz korreliert, die als allgemeine Fähigkeit der Gruppe (nicht nur eines Gruppenmitglieds) definiert ist, eine breite Palette von Aufgaben zu erfüllen.
Was ist das Grundprinzip der sozialen Sensibilität?
Das Grundprinzip der sozialen Sensibilität liegt in der breiten Kenntnis sozialer Normen. Zum Beispiel versteht eine Person mit sozialer Empfindlichkeit die Zeichen der Konversation und hört auf zu sprechen, um auf den anderen zu hören.
Was ist kultursensitive Frühpädagogik?
Der Ansatz der kultursensitiven Frühpädagogik geht von einem Zusammenspiel dreier Kompetenzen aus, die zum einen aufeinander aufbauen, zum anderen auch unmittelbar miteinander korrespondieren. Es handelt sich um die Bereiche Kenntnis, Haltung und Leben mit Diversität (vgl. Borke/ Keller 2014, 99).