Inhaltsverzeichnis
Was für Religionen gibt es in China?
Kirsten Dietrich: Der chinesische Staat ist ganz offiziell atheistisch, weil kommunistisch. Er erkennt aber nach seiner Zählung fünf Religionen an: den Daoismus, den Buddhismus, katholisches und protestantisches Christentum und den Islam. Trotzdem sieht die Alltagsrealität je nach Religion sehr verschieden aus.
Was ist das Drachenfest in China?
Das Fest „Longtaitou“ (der Drache hebt den Kopf) am 2. Februar nach dem chinesischen Mondkalender ist das Drachenfest schlechthin. Der Sage nach hebt der Drache an diesem Tag seinen Kopf und beginnt sich zu bewegen. Deshalb gibt es immer mehr Niederschlag.
Wie viel Christen gibt es in China?
1997 gab es in der Volksrepublik China nach offiziellen Angaben etwa 19 Millionen Christen, das wären 1,4 \% der Bevölkerung; 2018 wurde diese Zahl, die nur „registrierte“ Christen umfasst, in einem Dokument der Regierung auf 36 Millionen erhöht.
Was kennzeichnet die Beherrschung der chinesischen Schrift?
Ihre Beherrschung kennzeichnet Grade sozialen Ansehens in der modernen chinesischen Gesellschaft. In Europa geht man im Allgemeinen davon aus, die Voraussetzung für die Erfindung der Schrift sei das Bedürfnis nach Verwaltung (von Korn, Wasser) gewesen.
Was sind die ältesten chinesischen Schriftzeichen?
Die ältesten bisher gefundenen chinesischen Schriftzeichen sind in Rinderknochen (vor allem in das Schulterblatt, sogenannte Orakelknochen) und Schildkrötenpanzer (zum Weissagen der Jagd etc.) eingeritzte Bildzeichen aus der Zeit um 1400 v. Chr., die 1899 in Anyang entdeckt wurden.
Wie viele Schriftzeichen gibt es in der Volksrepublik China?
In der Volksrepublik China (Festlandchina) wird die Anzahl der Schriftzeichen (Kurzzeichen) für den erforderlichen Alltagsgebrauch staatlich insgesamt auf 3500 festgelegt.
Was ist die Bewegung für die Transkription der chinesischen Sprache?
Gemäß seinem Entwurf wird die Bewegung für die Transkription der chinesischen Sprache am Ende der Qing-Dynastie in China „ qieyinzi yundong “ ( 切音字運動 / 切音字运动 ‚Bewegung für die Zeichen für zerteilte Laute‘) genannt. Lu Zhuangzhang hatte bereits die Idee einer einheitlichen Sprache und Schrift für ganz China.