Inhaltsverzeichnis
Wie ist die Lage in Somalia?
In Somalia und der Hauptstadt Mogadischu einschließlich Puntland und „Somaliland“ werden immer wieder schwere Anschläge verübt und es kommt zu bewaffneten Auseinandersetzungen mit mutmaßlichen Al-Shabaab Kämpfern, die oftmals zahlreiche Todesopfer und Verletzte fordern.
Was ist mit Somalia passiert?
Somalia hat seit August 2012 wieder eine Regierung. 2017 fanden zum zweiten Mal Wahlen statt. Mohamed Abdullahi Mohamed wurde zum Präsidenten gewählt. Leider gibt es immer noch Korruption und Attentate von islamistischen Terrorgruppen wie der Miliz Al-Shabaab.
Wer sind die Konfliktparteien in Somalia?
Islamistische Milizen kämpfen gegen Regierungssoldaten und äthiopische Truppen. Seit dem Sturz des Diktators Siad Barre vor fast 15 Jahren wütet in Somalia ein blutiger Bürgerkrieg, dem Schätzungen zufolge eine halbe Million Menschen zum Opfer gefallen sind.
Wie ist die Amtszeit des somalischen Präsidenten abgelaufen?
Die Amtszeit des somalischen Präsidenten ist abgelaufen. Doch er regiert weiter – die geplante Wahl fand nie statt. Die Terrorgruppe Al-Shabaab profitiert davon. Sie hat ihre Angriffe verstärkt. Ein Selbstmordattentäter zündete eine Autobombe vor einem Hotel, später stürmten Bewaffnete das Gebäude.
Wie groß ist der Schwarm in Somalia?
Der Schwarm ist rund einen Quadratkilometer groß – und könnte bis Juni auf das 500-fache anwachsen. Amerika reagiert mit einem Vergeltungsangriff auf den Terroranschlag in Mogadischu. Seit 2007 beteiligt sich Amerika am Kampf gegen den Terror in Somalia. Doch wie hoch sind die Erfolgschancen im strategisch wichtigen Land?
Warum haben die USA und Großbritannien ein Sicherheitsabkommen abgeschlossen?
Die USA, Australien und Großbritannien haben ein Sicherheitsabkommen abgeschlossen, das Australien US-Technologie zum Bau atomarer U-Boote zur Verfügung stellt. China kritisierte den Pakt, der strategische Interessen im Indopazifik verfolgt.
https://www.youtube.com/watch?v=BTudChUrUlQ