Wie kann ich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Was ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE)? Sie dürfen dazwischen niemals in unverschlüsselter Form vorliegen. Um Letzteres zu garantieren, darf der Schlüssel für die Entschlüsselung der Nachricht ausschließlich dem Sender und dem Empfänger zur Verfügung stehen.
Wie Verschlüssele ich meine WhatsApp?
WhatsApp: Anleitung – so aktivieren Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- Zunächst sollten Sie prüfen, ob der Chat überhaupt verschlüsselt ist.
- Öffnen Sie einen Chat und tippen Sie auf den Namen des Kontakts.
- Wählen Sie „Verschlüsselung“ aus.
- Falls das Schloss offen ist, ist der Chat nicht verschlüsselt.
Was ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt den Inhalt Ihrer Nachrichten, Metadaten können jedoch trotzdem gesammelt werden. WhatsApp und der Facebook-Messenger beispielsweise erheben viele Informationen rund um Ihre Kommunikation, etwa wann Sie von wo aus mit wem kommunizieren und wie oft. Allein diese Daten können sehr aussagekräftig sein.
Wie findet die Verschlüsselung statt?
Die Ver- und Entschlüsselung findet also nur an den Endpunkten der Übertragung statt. Daher ist die Sicherheit bei dieser Art der Verschlüsselung sehr hoch, denn ohne den geheimen Schlüssel kann kein Geheimtext entschlüsselt werden. Die Verschlüsselung wird von verschiedenen Anbietern genutzt.
Was ist die Verschlüsselung während der Übertragung?
Verschlüsselung während der Übertragung). Hierbei werden die Nachrichten auf der Absenderseite verschlüsselt und an den Server zugestellt. Auf Serverseite wird die Nachricht entschlüsselt, wieder verschlüsselt und dann an den Empfänger zugestellt, der die Nachricht wieder entschlüsselt.
Ist die Verschlüsselung nur an Endpunkten der Übertragung möglich?
Die Ver- und Entschlüsselung findet also nur an den Endpunkten der Übertragung statt. Daher ist die Sicherheit bei dieser Art der Verschlüsselung sehr hoch, denn ohne den geheimen Schlüssel kann kein Geheimtext entschlüsselt werden.