Inhaltsverzeichnis
Wie kam es zum Liberalismus?
Hervorgegangen ist der Liberalismus aus den englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts. Aus liberalen Bürgerbewegungen gingen in vielen Ländern erstmals Nationalstaaten und demokratische Systeme hervor. Leitziel des Liberalismus ist die Freiheit des Individuums vornehmlich gegenüber staatlicher Regierungsgewalt.
Welche Rolle soll der Staat spielen?
Rolle des Marktes Die Einzelnen koordinieren ihre Handlungen über Märkte, und nur wenn diese Koordination zu unerwünschten Ergebnissen führt, soll der Staat eingreifen: „So viel Markt wie möglich, so viel Staat wie nötig“ (Karl Schiller, Bundeswirtschaftsminister 1966-1972).
Was ist der Liberalismus?
Der Liberalismus resultiert vor allem aus dem Humanismus – der Überzeugung, dass der Mensch sein Leben seiner Persönlichkeit entsprechend frei gestalten können sollte – und der Aufklärung des 17./18. Jahrhunderts. Das Zusammenleben soll sich an der Freiheit des Einzelnen als höchster Norm orientieren.
Was ist der Liberalismus in der westlichen Demokratie?
Jahrhundert und der damit verbundenen politischen Formulierung von Menschen und Bürgerrechten in Grundrechtskatalogen, die in den Verfassungen der westlichen Demokratien garantiert wurden. Der Liberalismus ist eine breite politische Strömung, die eine große Vielfalt an Ansätzen und Ideen versammelt.
Was zielte der moderate Liberalismus auf?
Während der moderate Liberalismus die Verwirklichung der Freiheitsrechte und des Verfassungsstaates in einer konstitutionellen Monarchie als hinreichendes politisches Ziel ansah, zielte der demokratische Radikalismus auf den völligen Umbau von Staatswesen und Gesellschaft und strebte die Ablösung der…
Wie kam der Liberalismus zum historischen Durchbruch?
Zum historischen Durchbruch kam der Liberalismus mit den Revolutionen in Europa und Amerika im 18. Jahrhundert und der damit verbundenen politischen Formulierung von Menschen und Bürgerrechten in Grundrechtskatalogen, die in den Verfassungen der westlichen Demokratien garantiert wurden.