Inhaltsverzeichnis
Was tat der Senat?
In der römischen Republik war der Senat das höchste Gremium des Staates. Er besaß zur Zeit der römische Republik große Macht. Mitglieder des Senats nennt man Senatoren.
Welche Mittel hatte der Senat die Politik in Rom zu beeinflussen?
Er beeinflusste die Gesetzgebung, vergab Ämter, war in der Lage Beamte abzusetzen, er verwaltete die Finanzen des Staates. Senatoren stellten höchst angesehene Menschen dar, sie gehörten meist der Nobilität an, will meinen, die Führungsschicht der mittleren und späten römischen Republik als auch der Prinzipatszeit.
Was macht der Senat in Hamburg?
Der Senat vertritt die Freie und Hansestadt Hamburg außerdem im Bundesrat, bei Landesministerkonferenzen oder bei der Europäischen Union. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Ratifizierung von Staatsverträgen wie dem Rundfunkstaatsvertrag oder auch das Begnadigungsrecht.
Wer wählte die Konsuln in Rom?
Es bestand bis in die Spätantike, verlor aber mit dem Beginn der Kaiserzeit einen Großteil seiner politischen Bedeutung und Macht. Es wurden jährlich jeweils zwei Konsuln von einer der römischen Volksversammlungen, den comitia centuriata, gewählt, die zunächst im März ihr Amt antraten.
Was sind die Aufgaben der Bürgerschaft?
Eine Bürgerschaft ist damit ein Parlament aus gewählten Stadtvertretern. Während die Hamburgische Bürgerschaft zugleich mit kommunalpolitischen Aufgaben betraut ist, trifft dies bei der Bremischen Bürgerschaft nur für die stadtbremischen Abgeordneten, die die Stadtbürgerschaft bilden, zu.
Welche Aufgaben hat der Senat?
Ihr Status entspricht dem eines Ministerpräsidenten beziehungsweise Ministers in anderen Bundesländern. Zentrale Aufgabe des Senats ist es, das Land Hamburg politisch zu führen, die Entwicklung der Stadt langfristig zu planen sowie die Verwaltung zu leiten und zu beaufsichtigen. Welche Aufgaben hat der Senat?
Welche Partei hat die absolute Mehrheit im Senat?
Diejenige Partei, die nach der Wahl die absolute Mehrheit hat, stellt den Senat. Verfügt keine Partei über die nötige Mehrheit, schließen sich zwei oder auch mehr Parteien zu einer Koalition zusammen.
Was ist die Aufgabe des Senats in Hamburg?
Ihr Status entspricht dem eines Ministerpräsidenten beziehungsweise Ministers in anderen Bundesländern. Zentrale Aufgabe des Senats ist es, das Land Hamburg politisch zu führen, die Entwicklung der Stadt langfristig zu planen sowie die Verwaltung zu leiten und zu beaufsichtigen.
Wie werden die Mitglieder eines Senats bezeichnet?
Die Mitglieder eines Senats werden meist Senatoren (Singular: Senator; weibliche Form: Senatorin) genannt. Siehe auch: Ältester und Alter (zur traditionellen Wertschätzung der „Alten“)