Inhaltsverzeichnis
Was ist die richtige Krawattenlänge?
Das wichtigste Stil-Kriterium gleich vorweg: Die Krawatte sitzt genau dann richtig, wenn ihre Spitze nach dem Binden in Höhe des Gürtels oder des Hosenbundes endet. Wie lang Ihre Krawatte also sein sollte, hängt davon ab wie groß Sie sind und welchen Bauchumfang Sie haben.
Wann trägt man eine Fliege und wann trägt man einen Schlips?
Die Krawatte gehört traditionell ins Büro – aber letztendlich eben auch zu allen Festivitäten bei denen auch eine Fliege getragen werden kann. Erlaubt ist heutzutage nämlich beides – und zwar fast immer. Nur bei Frack und Smoking gilt weiterhin: Fliege bleibt Pflicht!
Was ist der Unterschied zwischen einem Schlips und einer Krawatte?
Ja, eine Krawatte wird umgangssprachlich auch Schlips genannt. Unterschiede zwischen einem Schlips und einer Krawatte gibt es also nicht. Ursprünglich kam der Begriff Schlips aus den Niederdeutschen, gemeint war hier aber nicht die Krawatte, sondern vielmehr ein Rockschoß, nämlich der Zipfel am Hemd oder Rock.
Wann trägt man eine schwarze Fliege?
Das kommt auf die Einladung an. Steht „Black Tie“ oder „Cravate noir“ in der Einladung, ist eine schwarze Fliege zum schwarzen Smoking Pflicht. Die Formulierung „White Tie“ ist hingegen typisch für elegante Ballveranstaltungen – hier gilt es den Frack und die weiße Schleife zu tragen.
Was sind die Ausnahmen der Krawattenproduktion?
Natürlich sind diese Krawatten die exklusiven Ausnahmen der Krawattenproduktion. Die Unikrawatte ist immer eine gute Wahl, weil diese edel und leicht zu kombinieren ist. Die Uni-Krawatte gibt es natürlich in unterschiedlichen Webarten und zahlreichen Farbigkeiten.
Wie sollte die Einlage der Krawatte bestehen?
Die Einlage der Krawatte sollte aus einem weichen und elastischen Stoff bestehen, im Idealfall verwendet man ein Gewebe aus reiner Schurwolle.
Was bedeutet das Wort „Krawatte“ in Österreich?
Allgemeines. Das Wort „Krawatte“ geht auf französisch à la cravate „nach kroatischer Art“ zurück (vergleiche die vor allem in Österreich bezeugte mundartliche Form Kråwåt „Kroate“, kroatisch Hrvat). Eine andere Form lautete croatta.
Wie lässt sich eine teure Krawatte aufbewahren?
Durch eine gute Einlage lässt sich die Krawatte gut binden und behält ihre Form. Teure Krawatten werden mit einem zusätzlichen Futter zwischen dem Seidenstoff und der Einlage versehen. Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollten Krawatten entweder auf einem Bügel hängend oder aufgerollt in einer Schublade aufbewahrt werden.