Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum Kaschmir Konflikt?
- 2 Wie viele Menschen leben in Kashmir?
- 3 Wie heißt das zwischen der VR China Indien und Pakistan gelegene umstrittene Gebiet?
- 4 Wird Kaschmir hergestellt?
- 5 Was ist die Geschichte des Konflikts in Kaschmir?
- 6 Wie kommt es an der umstrittenen Grenze zwischen Indien und Pakistan?
Warum Kaschmir Konflikt?
Der Kaschmir-Konflikt ist ein Territorialkonflikt um das Gebiet des ehemaligen, 1947 aufgelösten indischen Fürstenstaats Jammu und Kashmir. Aber nicht nur die politische Herrschaft, sondern auch die Rohstoffe waren Grund für Konflikte.
Wie viele Menschen leben in Kashmir?
Heute teilt sich das im Himalaya gelegene Kaschmir in den indischen Unionsterritorien Jammu und Kashmir und Ladakh mit zusammen 101.000 km² und 12,5 Millionen Einwohnern, die pakistanische Region Gilgit-Baltistan und das teilautonome pakistanische Asad Kaschmir mit zusammen 84.000 km² und ca.
Woher kommt der Name Kashmir?
Als Kaschmir bezeichnet man das Edelhaar der Kaschmirziege. Der Name ist von der Region Kaschmir abgeleitet. Die dort beheimatete Gattung der schlappohrigen, gehörnten Kaschmirziegen mit ihren etwa 20 Zuchtformen kommt in den Farbschlägen Weiß, Grau, Braun oder Schwarz vor.
Woher kommt der beste Kaschmir?
Es finden sich jedoch auch große Zuchtfarmen in Australien, Neuseeland und Schottland. Das hochwertigste Kaschmir stammt aus der Inneren Mongolei, die zur VR China gehört. Kaschmirwolle zählt aufgrund der feinen Fasern zu den Edelwollen mit sehr guten Wärmerückhaltungseigenschaften bei geringem Eigengewicht.
Wie heißt das zwischen der VR China Indien und Pakistan gelegene umstrittene Gebiet?
Der Karakorumpass (5575 m) ist der höchstgelegene Gebirgspass auf der alten Handelsstraße zwischen Leh (Ladakh im indischen Teil Kaschmirs) und Yarkant im Tarimbecken (Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang der Volksrepublik China).
Wird Kaschmir hergestellt?
Das Haar stammt von der schlappohrigen Kaschmirziege, die in der Region Kaschmir in der Hochebene des Himalaja zu Hause ist, heute aber auch in Australien, Neuseeland oder Schottland gezüchtet wird.
Wie groß ist Kaschmir in den indischen Bundesstaaten?
Heute teilt sich das im Himalaya gelegene Kaschmir in den indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir mit 101.000 km² und 10,1 Mio. Einwohnern, die pakistanische Region Gilgit-Baltistan und das teilautonome pakistanische Asad Kaschmir mit zusammen 84.000 km² und ca. 5 Millionen Einwohnern sowie einige chinesische Gebiete (u. a.
Was stellt die Kaschmir-Frage für den pakistanischen Staat dar?
Aus pakistanischer Sicht stellt die Kaschmir-Frage einen Präzedenzfall für die Rolle des Landes als selbstproklamierte „Heimat der indischen Muslime“ dar. Indien versuche durch die Annexion Kaschmirs diesen Anspruch und somit das gesamte Gründungskonzept des pakistanischen Staates in Frage zu stellen.
Was ist die Geschichte des Konflikts in Kaschmir?
Geschichte des Konflikts. Obwohl die UNO 1949 eine Volksabstimmung zur Zukunft der Region vorsah, wurde diese bis heute nicht durchgeführt, u.a. weil Indien dies dezidiert ablehnt. 1957 wurde der indische Teil Kaschmirs zum Bundestaat Jammu und Kaschmir. Der pakistanische Teil besteht aus der autonomen Teilregion Azad Kaschmir und dem…
Wie kommt es an der umstrittenen Grenze zwischen Indien und Pakistan?
An der umstrittenen Grenze zwischen Indien und Pakistan kommt es immer wieder zu kleineren Feuergefechten mit Todesopfern unter der Zivilbevölkerung und dem Militär. Modi nutzte den Konflikt mit Pakistan zur politischen Mobilisierung im Wahlkampf 2019.