Inhaltsverzeichnis
Welche Konsulate gibt es in Nordkorea?
Malaysia: Kuala Lumpur, Botschaft.
Wie viel Geld hat Nordkorea?
Außenhandel. Die Exporte Nordkoreas beliefen sich 2003 auf eine Höhe von 1,044 Milliarden US-Dollar. Hauptexportprodukte waren Mineralien, Metallprodukte, Rüstungserzeugnisse, landwirtschaftliche und Fischereiprodukte. Hauptexportpartner waren 2003 Südkorea (28,5 \%), China (28,4 \%) und Japan (24,7 \%).
Wie viele ausländische Botschaften gibt es in Deutschland?
Weltweit verfügt die Bundesrepublik Deutschland über 227 deutsche Auslandsvertretungen. Hiervon sind 152 Botschaften, 54 Generalkonsulate und sieben Konsulate, zwölf multilaterale Ständige Vertretungen und ein Vertretungsbüro. Darüber hinaus gibt es 337 Honorarkonsuln, die in dieser Liste nicht enthalten sind.
Wie viele Webseiten gibt es in Nordkorea?
28
Im Nordkorea ist das Internet sehr übersichtlich: Es besteht aus 28 Websites. Die Liste sollte geheim bleiben. Jetzt ist sie bekannt. Das macht ihm so schnell keiner nach: Nordkoreas Diktator Kim Jong-un kann alle dort registrierten Seiten im Internet besuchen.
Was führte Nordkorea zu einer außenpolitischen Öffnung?
In den ersten Jahren nach seiner Gründung führte Nordkorea nur Beziehungen zu anderen kommunistischen Staaten. Eine außenpolitische Öffnung begann in den 1960er und 70er Jahren mit dem Beitritt zur Bewegung der Blockfreien Staaten und der Aufnahme von Beziehungen mit Ländern der Dritten Welt.
Warum steht die Staatsführung in Nordkorea in der Kritik?
Die Staatsführung steht wegen schwerer Verletzungen der Menschenrechte international in der Kritik. 2011 war jeder zwanzigste Nordkoreaner Angehöriger des Militärs. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordkorea wird offiziell die Bezeichnung „Demokratische Volksrepublik Korea“ (DVRK) verwendet.
Wie viele nordkoreanische Flüchtlinge gibt es in China?
Es wird vermutet, dass sich zwischen 50.000 und 300.000 nordkoreanische Flüchtlinge in China aufhalten, denen es noch nicht gelungen ist, sich nach Südkorea durchzuschlagen, oder die aus anderen Gründen in China geblieben sind. China schiebt die aufgegriffenen Flüchtlinge aus Nordkorea in deren Heimatland ab.
Was ist die offizielle Bezeichnung für koreanische Volksrepublik?
In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordkorea wird offiziell die Bezeichnung „Demokratische Volksrepublik Korea“ (DVRK) verwendet. Nordkorea selbst bevorzugte bis Mitte Dezember 2007 die in der DDR etablierte Übersetzung „Koreanische Demokratische Volksrepublik“ (KDVR).