Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum hat der Handel mit Entwicklungsländern für die Industrienationen eine so große Bedeutung?
- 2 Welche Rolle spielen die Entwicklungsländer im Welthandel?
- 3 Welche Arbeitsbedingungen werden in den Entwicklungsländern nicht eingehalten?
- 4 Was sind Entwicklungsländer in der Lage zu versorgen?
- 5 Welche Faktoren spielen in den Entwicklungsländern eine Rolle?
Warum hat der Handel mit Entwicklungsländern für die Industrienationen eine so große Bedeutung?
Von Entwicklungsländern werden primär landwirtschaftliche Erzeugnisse, in der Regel Cash Crops, und Rohstoffe erzeugt und ausgeführt. Zusätzlich versuchen Industrieländer ihre Industrie vor der Konkurrenz billig produzierter Waren aus den Entwicklungsländern durch Sonderzölle und Einfuhrbeschränkungen zu schützen.
Welche Rolle spielen die Entwicklungsländer im Welthandel?
Die Entwicklungsländer streben eine wirtschaftliche Unabhängigkeit an, um außenwirtschaftliche Beziehungen stärker als bisher zum eigenen Vorteil beeinflussen zu können, und um die Erträge der im Inland operierenden Unternehmen vermehrt den Inländern zukommen zu lassen.
Warum ist Handel ein wichtiger Erfolgsfaktor für Entwicklungsländer?
Trotz quantitativ unverändertem Ressourceneinsatz ergibt sich ein höheres Einkommen, da die Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Wichtiger als dieser theoretisch abgeleitete einmalige Effizienzgewinn sind aber die möglichen dynamischen Effekte einer Integration in die internationale Wirtschaft.
Welche Arbeitsbedingungen werden in den Entwicklungsländern nicht eingehalten?
Neben der Arbeitslosigkeit spielen auch die Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle. In vielen Entwicklungsländern werden die von der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf propagierten Kernarbeitsnormen – insbesondere Verbot von Zwangsarbeit, Kampf gegen Kinderarbeit, Vereinigungsfreiheit der Arbeitnehmer in Gewerkschaften – nicht eingehalten.
Was sind Entwicklungsländer in der Lage zu versorgen?
Viele Entwicklungsländer sind bisher nicht in der Lage, ihre wachsende Bevölkerung aus eigener Kraft ausreichend zu versorgen. In der Getreideversorgung zum Beispiel sind sie immer abhängiger geworden von Importen aus dem Norden, vor allem aus Nordamerika.
Wie groß sind die Schätzungen in Entwicklungsländern?
Schätzungen bewegen sich zwischen 400 und 880 Millionen. Viele Entwicklungsländer sind bisher nicht in der Lage, ihre wachsende Bevölkerung aus eigener Kraft ausreichend zu versorgen. In der Getreideversorgung zum Beispiel sind sie immer abhängiger geworden von Importen aus dem Norden, vor allem aus Nordamerika.
Welche Faktoren spielen in den Entwicklungsländern eine Rolle?
In den Entwicklungsländern spielen allerdings noch andere Faktoren wie zum Beispiel Binnen- oder grenzüberschreitende Migration eine Rolle. Der Begriff “ Entwicklungsländer “ (developing countries) ist sprachlich in gewisser Weise problematisch.