Inhaltsverzeichnis
Welche Länder haben die Abkürzung CFA?
Die Abkürzung CFA hat in diesem Währungsraum die Bedeutung: Franc de la Coopération Financière en Afrique Centrale. Zum Währungsraum gehören die Länder: Zentralafrikanische Republik, Kamerun, Tschad, Republik Kongo, Äquatorialguinea und Gabun.
Welche Zentralbanken agieren in der Zentralbank Westafrikas?
In den beiden Hauptzonen agiert jeweils eine Zentralbank: Die BEAC (Banque des Etats de l’Afrique centrale) und die Zentralbank Westafrikas BCEAO (Banque centrale des Etats de l’Afrique de l’Ouest). Der CFA-Franc ist als Währung starr an den Euro geknüpft. 656 CFA-Francs haben den Wert von einem Euro.
Wie begann die Kolonialisierung von Zentralafrika?
Ab 1840 wurde mit der Kolonialisierung von West- und Zentralafrika begonnen. In der Folge wurde das in Besitz genommene Kolonialgebiet verwaltungstechnisch strukturiert. 1853 wurde per Dekret des französischen Kaisers die Banque du Sénégal gegründet, die auch das Recht erhielt, Banknoten für französische Niederlassungen in Afrika auszugeben.
Wie wurde das Französisch-Westafrika gegründet?
1895 wurde das Verwaltungsgebiet Französisch-Westafrika gegründet. Dieses Gebiet umfasste unter anderem auch die heutigen BCEAO-Staaten Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Mali, Niger und Senegal.
Welche Auswirkungen haben solche Handelsverträge auf afrikanische Länder?
Die Auswirkungen, die solche Handelsverträge auf die betroffenen afrikanischen Länder haben, liegen auf der Hand und die Europäische Union wird immer wieder beschuldigt, mit ihren Verträgen Bäuer*innen in afrikanischen Ländern zu schaden. Denn mit den billigen Agrarexporten können die einheimischen Produkte oftmals nicht mithalten.
Wann begann der Prozess der afrikanischen Unabhängigkeit?
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann schließlich der langwierige Prozess der afrikanischen Unabhängigkeit. 1960, im sogenannten „afrikanischen Jahr“, erlangten 17 Staaten die Freiheit von ihren Kolonialherren. Darunter waren Kamerun, Gabun und die Zentralafrikanische Republik. 3)
Wie wird die Abkürzung CFA aufgelöst?
In Westafrika steht CFA für die „Communauté financière d’Afrique“, die „Afrikanische Währungsgemeinschaft“; in Zentralafrika wird die Abkürzung mit „Coopération financière en Afrique centrale“ – „Zentralafrikanische Währungskooperation“ – aufgelöst.