Inhaltsverzeichnis
Wer hat angefangen in Israel?
Der Nahostkonflikt ist ein Streit zwischen Israelis und Arabern. Es geht darum, wem die Region Palästina gehört. Die Juden gründeten dort im Jahr 1948 den Staat Israel und vertrieben viele Araber, die meist Muslime sind, aus Palästina. Es gab schon mehrere Kriege zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarländern.
Wie viele Tote im Gaza?
Der elftägige Konflikt in Gaza hat 248 Palästinenser getötet, darunter 66 Kinder und dutzende militante Kämpfer. Über 1900 Menschen wurden verletzt, so die Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums. In Israel wurden zwölf Menschen getötet, darunter ein Kind und ein Soldat.
Wie viele Menschen lebten im Gazastreifen?
Nach Berechnungen der FAO lebten im Jahr 2006 81 \% der 1,5 Millionen Einwohner des Gazastreifens ebenso wie 59 \% der 2,4 Millionen Einwohner des Westjordanlandes unterhalb der Armutsgrenze. Nach FAO-Angaben waren 70 \% der Bevölkerung im Gazastreifen nicht in der Lage,…
Was sind die wichtigsten Fakten über den Gazastreifen?
Hintergrund Die wichtigsten Fakten über den Gazastreifen. Das Palästinensergebiet Gazastreifen ist ein größtenteils von Israel umgebener Landstrich an der Mittelmeerküste, im Süden grenzt er an Ägypten.
Wie wurde der Gazastreifen besetzt?
Im Sechstagekrieg 1967 wurde der Gazastreifen, der seit dem Krieg 1948/1949 von Ägypten kontrolliert wurde, von Israel besetzt. Die israelische Regierung genehmigte im Süden von Gaza den Bau von Siedlungen, diese wurden Gusch Katif genannt und waren für die arabischen Bewohner nur erschwert oder gar nicht zugänglich.
Wie viele Israelis lebten im Gazastreifen?
Bis zur Räumung der jüdischen Siedlungen (siehe unten) im August 2005 lebten im Gazastreifen etwa 8500 Israelis in 21 jüdischen Siedlungen innerhalb der jüdischen Enklaven . Gaza war in der frühen Antike ein bedeutendes Handelszentrum an der Schnittstelle von Afrika, Asien und Europa.