Inhaltsverzeichnis
Was sind die Folgen einer Atomexplosion?
Wird eine gewisse Dosis erreicht, führt das bei den betroffenen Personen zu schweren Strahlenschäden, welche entweder die Erkrankung an der Strahlenkrankheit oder gar den Tod zur Folge haben.
Was ist alles in einer Atombombe?
Bei einer Atombombe gibt es eine Kugel aus Plutonium-239 und Uran-235. In dieser Kugel befindet sich eine Neutronenquelle, die aber erst dann wirkungsvoll wird, wenn das die Kugel umgebende Trinitrotoluol (TNT) explodiert.
Unter welche Spätfolgen viele Nachkommen der Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Hiroshima leiden?
Die langfristigen Folgen radioaktiver Strahlung führen dazu, dass auch 70 Jahre nach den Atombombenexplosionen von Hiroshima und Nagasaki immer noch Opfer von damals etwa an Krebs erkranken, sagte Axel Rosen von der Organisation Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs im DLF.
Welche Schutzmöglichkeiten gibt es gegen Atomwaffen?
Befindet man sich im Zentrum der Explosion, gibt es keinen Schutz. Je weiter man weg ist, desto eher sind Schutzmöglichkeiten gegen die Hitze und die Druckwelle möglich. Den Strahlen kann man jedoch nicht entkommen. Gegen Atomwaffen gibt es keinen wirksamen Schutz.
Was ist eine Atombombe?
Eine einzige Atombombe, abgeworfen über einer großen Stadt, kann Millionen Menschen töten. Jeder Einsatz von Atomwaffen ist ein Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht, denn es verbietet den Gebrauch von Waffen, die nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheiden können. Atomwaffen sind eine direkte und stete Bedrohung für alle Menschen.
Kann man Atomwaffen mit einem Vertrag abschaffen?
Es ist naiv und unrealistisch zu glauben, dass man Atomwaffen mit einem Vertrag abschaffen kann. Die Gegenfrage muss daher erlaubt sein: Wie realistisch ist es, dass die Menschheit bei mehr als 15.000 Atomsprengköpfen dauerhaft vor einem absichtlichen oder versehentlichen Einsatz dieser Massenvernichtungswaffen verschont bleibt?
Was ist der Atomwaffensperrvertrag?
Der Atomwaffensperrvertrag erkennt fünf Staaten das Recht zu, Atomwaffen zu besitzen, erwartet von diesen jedoch gleichzeitig wirksame Maßnahmen zur nuklearen Abrüstung. Dies ist nachweislich nicht geschehen. Stattdessen rüsten derzeit alle Atomwaffenstaaten auf und modernisieren ihre Arsenale.