Inhaltsverzeichnis
Was ist das neue Pflegeberufegesetz?
Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) hat der Gesetzgeber die Ausbildung der Pflegeberufe neu strukturiert. Ab diesem Jahr bildet das neue Gesetz die Grundlage für die neue generalistische Pflegeausbildung. Ziele der Reform der Pflegeausbildung: Ergänzung neuer Lerninhalte und mehr Praxisanleitung (im Bereich der Altenhilfe),
Was ist die erste Stufe der Pflegereform?
Es ist die erste Stufe der Pflegereform. „Der Bundesrat hat heute den Weg frei gemacht für das Pflegestärkungsgesetz. Das bedeutet mehr und bessere Leistungen im Umfang von 2,4 Milliarden Euro pro Jahr für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige. Das ist eine gute Nachricht für die Pflege in Deutschland.
Was wird mit dem Gesetz zur Pflegeberufe geregelt?
Mit dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe, das im Juli 2017 verkündet wurde, wird der Grundstein für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Pflegeausbildung für die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege gelegt. Im Wesentlichen werden folgende Regelungen getroffen:
Wie werden die Wünsche der Pflegebedürftigen erfasst?
In der SIS werden die Wünsche der Pflegebedürftigen, die Beurteilung der Pflege- und Betreuungsbedarfe durch die Pflegefachkraft sowie die individuellen pflegerelevanten Risiken dokumentiert. Die fachliche Beurteilung zur Einschätzung der Pflege- und Betreuungssituation erfolgt anhand von fünf Themenfeldern,…
Was ist die Pflegeplanung?
Def.: Die Pflegeplanung ist eine Methode zur Qualiätsverbesserung der Pflege für den Einzelnen. Sie ist nach dem Pflegeprozessmodell gegliedert. Gründe für die Wichtigkeit der Pflegeplanung klare Strukturierung der Pflege
Was sind die Zuschüsse der gesetzlichen und privaten Pflegekassen?
Die Zuschüsse der gesetzlichen und privaten Pflegekassen für die notwendige Betreuung und Pflege sowie Pflegehilfsmittel sind begrenzt bzw. gedeckelt. Für Kosten, die auch ohne Pflegebedürftigkeit aufkommen, also insbesondere Wohnen und Essen, kommt die Pflegeversicherung nicht auf.
Was ist ein Staatsrat in der Freien und Hansestadt?
Hamburg und Bremen. In den Stadtstaaten der Freien und Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen ist ein Staatsrat der höchste Beamte eines Senatsressorts (einer Behörde, die einem Landesministerium vergleichbar ist), mithin ein Mitglied der Verwaltung und gleichzeitig als politischer Beamter Vertreter des Senators im Amt.