Inhaltsverzeichnis
Was sind die Probleme in Syrien?
Der Bürgerkrieg in Syrien ist eine seit dem 15. Den Streitkräften Syriens unter dem Kommando von Präsident Baschar al-Assad stehen bewaffnete Gruppierungen der Opposition gegenüber. Auslöser des Konflikts war ein friedlicher Protest gegen das autoritäre Regime Assads im Zuge des Arabischen Frühlings Anfang 2011.
Welche Rolle spielt die UNO in Syrien?
Alle Mitglieder des UN-Sicherheitsrates forderten ein sofortiges Ende der Gewalt von allen bewaffneten Gruppen. Nachdem im August 2013 in Syrien Giftgas eingesetzt worden war, untersuchte ein UN-Team die Lage vor Ort und die Vernichtung syrischer Chemiewaffen wurde beschlossen.
Wie viele Menschen sind in Syrien auf der Flucht?
Mehr als 6 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht, 11 Millionen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Fast die Hälfte der Bedürftigen in Syrien sind Kinder. Viele haben ihre Familien oder Familienmitglieder verloren, sind durch den Krieg traumatisiert und leben in extremer Armut.
Wann kommt es in Syrien zu Protesten?
Nach den Aufständen in Tunesien und Ägypten Ende 2010 kommt es im Januar und Februar 2011 auch in Syrien im Rahmen des Arabischen Frühlings zu Protesten. Zu Anfang sind es nur kleinere Demonstrationen der syrischen Opposition, auf die die staatlichen Behörden mit Verhaftungen reagieren.
Welche Konflikte werden in Syrien ausgetragen?
Außer dem Krieg zwischen Assad-Gegnern und Assad-Anhängern werden weitere Konflikte in Syrien ausgetragen. Der „Islamische Staat“ (IS), der die syrischen Rebellen und Assad bekämpft, will den Nationalstaat Syrien abschaffen und ein länderübergreifendes Kalifat errichten.
Wie wirkt sich der Klimawandel in Syrien aus?
Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen und abnehmenden Niederschlägen wirkt sich in Syrien besonders auf die Landwirtschaft in den Gebieten aus, die auf Regenfeldbau angewiesen sind. In einer extremen Dürreperiode von 2006 bis 2011 fielen lediglich ein Drittel der sonst üblichen Niederschläge.
Wer greift in den Syrien Konflikt ein?
Sunniten stellen die Bevölkerungsmehrheit in Syrien. Unter den sunnitischen Gruppierungen gibt es moderatere Rebellen aber auch radikale Gruppierungen. Zudem gelang es dem sogenannten Islamischen Staat (IS) im Zuge des Bürgerkriegs weite Teile Syriens unter seine Kontrolle zu bringen.
Was sind die Folgen des Syrienkonflikts?
Zerstörung, Verfolgung, Unterdrückung und desaströse wirtschaftliche Verhältnisse prägen die Region. Es mangelt an grundlegender Versorgung. Ein Ende des Leids ist für die Menschen nicht in Sicht. Im Jahr 2020 konzentrierte sich der Syrienkonflikt auf die Region Idlib im Nordwesten Syriens an der Grenze zur Türkei.
Was ist die Hauptstadt Syriens?
Syriens Hauptstadt ist Damaskus und hat 4,1 Millionen Einwohner. Weitere wichtige und große Städte sind Aleppo und Homs. Die gängige Währung ist die Syrische Lira oder auch syrisches Pfund genannt, mit dem in ganz Syrien gezahlt wird. Gesprochen wird in Syrien überwiegend Arabisch.