Inhaltsverzeichnis
Sind wir für Monogamie geschaffen?
„Monogamie kann in vielen Beziehungen mit Sicherheit gelingen. Ein Monogamiemodell für jedermann ist jedoch unwahrscheinlich. “ Das zeigen auch die Zahlen unserer ElitePartner-Studie 2020: So sind 31 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen in Deutschland schon einmal fremdgegangen 1.
Ist Monogamie gut?
Zurück zur Monogamie: Warum Treue in der Beziehung einen wissenschaftlichen Sinn hat. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass Monogamie in unseren Genen liegt. Eine weiteres Experiment zeigt jedoch, dass Treue in der Beziehung auch viel mit Selbstkontrolle zu tun hat.
Ist Monogamie veraltet?
„Es ist eine freie Liebe. Jeder kann machen, was er will“ Ist das Model „Monogamie“ veraltet und sollte besser durch die offene Art der Beziehung „Polyamor“ ersetzt werden? Früher waren Partnerschaften überwiegend auf die eine Form der Beziehungsführung angelegt: Monogamie. Es gab den einen Partner.
Kann ich monogam Leben?
Klar. Monogamie ist ja nicht mit Liebe gleichzusetzen. Es gibt auch Paare, die sind sich ihr Leben lang im herkömmlichen Sinne treu, aber lieben sich trotzdem nicht. Körperliche Exklusivität ist aber für viele eine Voraussetzung für eine Beziehung.
Was ist die Monogamie?
„Die Monogamie ist eine Kulturleistung des Menschen, eine Erfindung“, sagt auch Gertrud Wolf. „Aber eine, die Sinn ergibt.“ In ihrem wissenschaftlichen Buch „Konstruktion des Erwachsenen“ beschreibt Wolf zwei Formen der Sexualität, die sich nicht selten in die Quere kommen.
Was ist die kulturelle Erfindung Monogamie?
Die kulturelle Erfindung Monogamie macht vielen Paaren, die zu Pauls kommen, das Leben schwer. Sie ist zu einer starken gesellschaftlichen Norm geworden, es braucht keine Religion mehr, um ihre Einhaltung zu fordern, viele Menschen fordern das von sich selbst.
Was kann eine Monogamie inspirieren?
Vielleicht kann moderne Monogamie sich von diesem Gedanken inspirieren lassen. Mongam leben kann ja auch bedeuten, dass wir in einer engen Paarbindung zu zweit leben, nicht aber unbedingt, dass wir dabei komplett treu sind. Die Treue ist sozusagen die freiwillige Kirsche auf dem Tortenstück der Beziehung.
Was ist eine monogame Beziehung?
Genau das ist eine monogame Beziehung – eine Beziehung, die sich auf eine*n Partner*in beschränkt. Genau genommen leben die meisten Menschen in Deutschland die serielle Monogamie – denn die wenigsten haben ihr Leben lang nur eine*n einzige*n Partner*in. Sie haben vielmehr eine Reihe exklusiver Paarbeziehungen.