Wie verbreitete sich das Osmanische Reich?
Über drei Kontinente erstreckte sich das Osmanische Reich zu Zeiten seiner größten Ausdehnung. Mit dem Fall Konstantinopels 1453 wuchs in ganz Europa die Angst vor weiteren türkischen Eroberungen. Zu dieser Zeit beherrschten die Osmanen den Balkan, wichtige Teile Arabiens sowie weite Teile Nordafrikas.
Wie begann das Osmanische Reich?
Um 1300 von Osman gegründet, eilte das Osmanische Reich die nächsten 300 Jahre von Sieg zu Sieg. Mit der Eroberung Konstantinopels 1453 von Fatih Mehmet, entwickelte es sich zu einer Großmacht. Den Mittelpunkt bildete das Gebiet der heutigen Türkei.
Welche Länder gehörten zum Osmanischen Reich?
Auch Länder wie Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Ungarn, Mazedonien, Palästina, Jordanien, Syrien und Libanon gehörten zum Osmanischen Reich. Es reichte von Ungarn im Norden bis nach Aden im Süden und von Algerien im Westen bis zur iranischen Grenze im Osten.
Was war das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg?
Das Osmanische Reich war im Ersten Weltkrieg mit dem Deutschen Reich verbündet und gehörte somit zu den Verlierern des Krieges. Der Vertrag von Sèvres (siehe: Pariser Vorortverträge) erlegte dem Reich harte Bedingungen auf. So sollte Armenien unabhängig werden und große Gebiete wurden besetzt.
Welche Religionsgemeinschaften waren im Osmanischen Reich vertreten?
Seit 1517 stellten sie auch die Kalifen. Im Reich waren dazu das Christentum (Orthodoxe, Armenier und Katholiken), das Judentum, das Alevitentum und der schiitische Islam, das Jesidentum, Drusen sowie weitere Konfessionen und Religionsgemeinschaften vertreten. Das Osmanische Reich verhalf dem Islam als Religionsgemeinschaft zu Weltgeltung.
Was war das Osmanische Reich in der Türkei?
Osmanisches Reich. Erst im 19. Jahrhundert ging der Einfluss der Osmanen in Europa langsam zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Osmanische Reich aufgeteilt. In der Türkei kam eine Partei an die Macht, die keinen Sultan mehr wollte. Stattdessen rief sie 1923 die Republik aus. Ihr Anführer Mustafa Kemal Atatürk wurde der erste Präsident.