Inhaltsverzeichnis
Welche Menschenrechtsverletzungen gibt es in Venezuela?
Verletzung von Persönlichkeitsrechten (grundlegende Rechte)
- Kriminalität.
- Politisch motivierte Verfolgung.
- Frauenrechte.
- Referenda, Privatsphäre und politische Diskriminierung.
- Pressefreiheit.
- Cadenas.
- Gewaltenteilung.
- Gefängnisse.
Was für eine Sprache spricht man in Venezuela?
Spanisch
Venezuela/Amtssprachen
Das venezolanische Spanisch ist eine Varietät des Spanischen, die ausschließlich in Venezuela verwendet wird. Sie gehört zu den karibischen Varietäten der Sprache und verfügt innerhalb des Landes über verschiedene Akzente.
Was für eine Sprache sprechen die Yanomami?
Die Gesamtzahl der Sprecher beträgt 34.000, davon ist das Yanomamö (eigentliches Yanomamï) mit 17.640 Sprechern die bedeutendste innerhalb der Sprachfamilie. Alternativ wird diese Sprachfamilie auch als ein Dialektkontinuum angesehen, d. h. als eine Einzelsprache.
Welches Land hat die größte Inflationsrate?
Im Jahr 2021 belegt Venezuela mit einer Inflationsrate von geschätzt rund 2.700 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der höchsten Inflationsrate weltweit.
Was sind die politischen Beziehungen in Venezuela?
Internationale politische Beziehungen. Venezuela ist Mitglied der Vereinten Nationen und ihrer Unterorganisationen, dem Lateinamerikanischen Wirtschaftssystem (SELA), der OPEC, G15, G20 der Entwicklungsländer, G33 und G77, dem Amazonaspakt, der Südamerikanischen Union sowie Gründungsmitglied der ALBA und der CELAC.
Wann wurde die venezolanische Republik gegründet?
Juli 1811 (von Spanien) 5. Juli (Freiheitserklärung) Venezuela (amtlich Bolivarische Republik Venezuela, spanisch República Bolivariana de Venezuela [ venezolanische Aussprachereˈpuβlika βoliβaˈɾjana ðe βeneˈswela ]) ist ein südamerikanischer realsozialistischer Staat an der Karibikküste.
Was waren die Proteste in Venezuela?
Nach einem Stromausfall in Venezuela machte Maduro die Opposition dafür verantwortlich und sprach von Sabotage. Schon im Februar 2014 kam es zu Protesten gegen die hohe Kriminalität, die Warenknappheit und die steigenden Preise in Venezuela (siehe Proteste in Venezuela 2014 ). Sechs Demonstranten wurden bei den Krawallen getötet.
Was machten die US-Bürger in Venezuela bekannt?
Die vielen US-Bürger in Venezuela machten den amerikanischen Way of Life bekannt, Venezuela unterstützte die USA in der Kubakrise 1962, und Venezuela wurde ein großer Abnehmer von Konsumgütern aus den USA. Die USA kauften die Mehrheit des venezolanischen Erdöls.