Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Gesamtkapazität bei Schaltwerken?
Die größte mögliche Differenz an Zähnen zwischen dem kleinsten und größten Ritzel oder Kettenblatt, die ein Schaltwerk oder ein Umwerfer verarbeiten kann, wird die Kapazität genannt. Zum Beispiel benötigt ein Kurbelsatz mit 52/42/30 Kettenblättern einen Umwerfer mit einer Mindestkapazität von 22 Zähnen (52 – 30 = 22).
Wie wähle ich den richtigen Umwerfer?
Prüfen Sie zuerst die korrekte Position des Umwerfers. Das äußere Leitblech muß im oberen Bereich einen Abstand von 1-3 mm zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes aufweisen. Der Umwerfer muß zudem exakt parallel zu den Kettenblättern stehen.
Was bedeutet Shimano SGS?
Die Abkürzung SGS steht bei Shimano als Bezeichner für Schaltwerke mit großer Käfiglänge.
Was bedeutet langer Schaltkäfig?
Vorteil des langen Schaltkäfigs ist : Die Feder für den Käfig wird nicht so extrem aufgewickelt , das mit weniger Hub mehr Weg gemacht wird , es schaltet sich damit auch leichter . Mit 28Z sieht das kurze schon sehr angestrengt aus und die Kette wird auch arg gestrafft .
Was ist die Ursache für die fehlende Kette am Umwerfer?
Eine weitere Ursache ist der fehlende Halt der Kette auf den Kettenblättern vorne. Ist der Umwerfer nicht richtig eingestellt, wirkt sich das am Ende auf die komplette Schaltung negativ aus. Das Schaltwerk und die Ritzel an der hinteren Achse verschleißen ebenfalls schnell, wenn die Kette am Umwerfer nicht rund läuft.
Ist die Schaltung der Umwerfer richtig eingestellt?
Wenn durch eine Schaltung der Umwerfer die Kette präzise vom kleinen Kettenblatt über das mittlere Blatt auf das große Kettenblatt hebt, sind die beiden Umwerfer-Anschläge richtig eingestellt. Wichtig ist, dass die Kette beim Schaltvorgang nicht über die äußersten Blätter hinausgeworfen wird.
Welche Varianten gibt es für einen Umwerfer?
Es existieren zwei Modelle für einen Umwerfer: die Varianten Down-Swing und Top-Swing. Die erste Variante, der Down-Swing, ist fest am Sitzrohr verbaut. Das Top-Swing-Modell ist dagegen weiter unten montiert. Die Mechanik befindet sich bei dieser Fassung noch etwas tiefer.
Wann ist die Einstellung des Umwerfers möglich?
Die Einstellung des Umwerfers ist nur dann möglich, wenn alle anderen Bestandteile der Fahrradschaltung funktionieren. Aus diesem Grund prüfst du zuerst die Kette, die Kettenblätter und die Schaltzüge mit ihrer äußeren Hülle auf ihren Zustand. Hier ist der Blick auf das Leitblech des Umwerfers wichtig.