Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Dub Lager?
DUB steht für „Durable Unified Bottom bracket“, das neue System soll also nicht nur einfacher, sondern auch langlebiger sein. Die Begründung für den neuen Durchmesser liefert SRAM in folgendem Video, das neue Maß soll den besten Kompromiss aus Lagergröße, Langlebigkeit und Gewicht bieten.
Was bedeutet Dub bei SRAM?
Durable Unifying Bottom Bracket – oder kurz DUB – nennt sich das neue Kurbel- und Tretlager-System aus dem Hause SRAM – dieses soll langlebiger, leichter und steifer sein und ist außerdem mit allen gängigen Einbau-Standards kompatibel!
Was ist eine GXP Kurbel?
GXP steht kurz für Giga X Pipe und ist eine SRAM Marke für Ihr Schmutzversiegelungssystem für außenliegende Lager von Innenlagern. Entsprechende Innenlager bieten Platz für eine 24 mm messende Welle der Kurbel. Der Durchmesser der Welle entspricht dem des Hollowtech II Systems von Shimano.
Was ist ein BSA Lager?
Das in Deutschland übliche und am weitesten verbreitete Gewindemaß nennt sich BSA und beträgt 1,37 x 24 Zoll (= 34,8 mm Außendurchmesser, 24 Gewindegänge pro Zoll). Die rechte Lagerschale ist mit einem Linksgewinde ausgestattet, die linke Lagerschale mit einem Rechtsgewinde.
Was bedeutet BSA Gewinde?
BSA. Ein BSA Tretlagergehäuse oder Italienisches Gewinde findest du vor allem bei Fahrrädern, die vor 2010 gebaut wurden. Diese zwei Tretlagergehäuse sind die sogenannten Threaded Bottom Brackets und haben dementsprechend an beiden Seiten ein Gewinde. Rahmen mit BSA Passung sind sehr verbreitet.
Was ist SRAM SuperBoost?
Die GX Eagle DUB DM SuperBoost+ 12-fach Kurbelgarnitur von SRAM – sorgenfrei mit Super Boost. Diese GX Eagle Kurbelgarnitur von SRAM stattet Deinen Super-Boost-Rahmen mit geschmiedeten Aluminiumkurbeln mit Direct-Mount-Kettenblattaufnahme aus. Dabei ist sie kompatibel mit 11- und 12-fach-Antrieben.
Was für ein Innenlager brauche ich?
Die einfachste Möglichkeit die Innenlagermaße zu bestimmen ist, einfach das alte Innenlager auszumessen (oder abzulesen), sofern die übrigen Komponenten erhalten bleiben sollen. Das bei Mountainbike- oder auch Rennrad-Innenlagern (Tretlager) übliche Gewindemaß nennt sich BSA. Es hat die Maße 1.37 x 24 Zoll.
Wann brauche ich eine Boost Kurbel?
Wie bereits angesprochen ändert sich bei Boost-Hinterbauten die Position der Kassette, was eine Veränderung der Kettenlinie zur Folge hat. Um weiterhin die gleiche Schaltperformance zu erzielen, sind Boost-kompatible Kurbeln oder bei Direktaufnahme ein entsprechendes Kettenblatt bzw. Spider zwingend nötig.