Inhaltsverzeichnis
Welche schlauchgröße für 26 Zoll Fahrrad?
Ein Durchmesser von 700 mm entspricht einer Reifengröße von 28 Zoll und ein Durchmesser von 650 mm entspricht einer Reifengröße von 26 Zoll. Wenn der Reifendurchmesser deines Fahrrads zum Beispiel 700 mm beträgt und der Reifen 20 mm breit ist, passt ein Schlauch mit den Maßen „700 x 17/25“.
Was bedeuten die Angaben auf dem Fahrradschlauch?
Diese ersten fünf Zahlen der ETRTO auf dem Reifen sind dabei immer nach dem selbem Muster aufgebaut und beschreiben die Breite des Reifens und den Außendurchmesser der passenden Felge. Die weiteren Zahlen auf dem Fahrradreifen sind die englische Bezeichnung (in Zoll) und die aus Frankreich.
Was kostet ein schlauchwechsel beim Fahrrad?
Müssen neue Schläuche angebracht werden, liegen die Materialkosten bei 7 Euro das Stück, die Arbeitskosten bei 20 Euro. Bei den Reifen gibt es je nach Modell Spielraum von 15 bis 50 Euro pro Stück. Das Rad ist entsprechend der Auftragslage zwischen einem halben und einem ganzen Tag in der Werkstatt.
Woher weiß ich was für einen Fahrradschlauch ich brauche?
Auf der Seitenwand des Reifens stehen Ziffern, entweder aufgedruckt oder aufgeprägt. Diese Zahlen geben die Reifengröße an, die wiederum die Größe des benötigen Schlauchs bestimmt.
Was ist der Reifendurchmesser der 29 Zoll Reifen?
Hier kommt tatsächlich ein anderer Reifen-Innendurchmesser bzw. ein anderer Felgen-Nenndurchmesser zum Tragen: 584 mm. Diese Reifengröße vereint die guten Fahreigenschaften der 29 Zoll Reifen mit dem geringeren Gewicht der 26 Zoll Reifen.
Was ist die Zollmaße des Reifens?
Sie besteht aus insgesamt fünf Zahlen und einem Bindestrich, zum Beispiel 37-622, und gibt Auskunft über die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser (622 mm). Im Gegensatz dazu, beschreiben die alten Zollmaße den Außendurchmesser des Reifens, dieser ist aufgrund verschiedener Variablen ungenau.
Was ist die richtige Nummer für einen neuen Reifen?
Diese Nummer ist entscheidend für den Kauf eines neuen, passenden Reifens. Sie besteht aus insgesamt fünf Zahlen und einem Bindestrich, zum Beispiel 37-622, und gibt Auskunft über die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser (622 mm).
Welche Reifenbreite fällt im Rollwiderstand aus?
Eine kurze Erklärung zum Zusammenhang zwischen Reifenbreite und Rollwiderstand: Je breiter ein Reifen, desto breiter die Kontaktfläche auf der Straße und desto geringer die Verformung des Reifens beim Abrollen unter „gleichem“ Reifeninnendruck. Daraus folgt: Je breiter der Reifen, desto kleiner fällt der Rollwiderstand aus.