Inhaltsverzeichnis
Was ist die Unterseite des Bolzens?
Die Unterseite des Bolzens, der für das Bolzenschweißen verwendet wird, muss eine kleine Spitze aufweisen. Hier zündet der Lichtbogen und schmilzt die Spitze auf. Gleichzeitig wird die Unterseite des Bolzens aufgeschmolzen.
Was ist die Technik des Bolzenschweißens?
Der Automobilbau nutzt seit jeher die Technik des Bolzenschweißens und verbindet Stahl miteinander. Doch seit vornehmlich Aluminium eingesetzt wird, stößt das Bolzenschweißen an seine Grenzen. Der Grund: Aluminium verhält sich im Vergleich zu Stahl anders und lässt beim Schweißen eine unregelmäßige Oxidhaut wachsen.
Wie lange dauert die Fertigung bei Bolzenschweißen?
Die Fertigung ist durch das Bolzenschweißen im Sinne der Automation durchführbar bzw. kann sie im hohen Maße automatisiert werden. Die Schweißzeiten sind kurz, die Taktzeiten liegen hier bei höchstens einer Sekunde.
Was ist die Befestigung eines Bolzens?
Bolzen (Befestigung) überstehendes Ende eines Bolzens, axial gesichert mit Spannstift in Querloch. Schrauben mit Teilgewinde werden auch als Bolzen bezeichnet.
Wie wird der Bolzen in der Schweißpistole aufgebaut?
Der Bolzen wird durch einen Hubmechanismus in der Schweißpistole oder dem Schweißkopf angehoben und ein Hilfslichtbogen (Pilotlichtbogen) mit geringer Stromstärke zwischen Bolzenspitze und Werkstück gezündet. Anschließend erfolgt die Zündung des Hauptlichtbogens zwischen Bolzenspitze und Werkstück.
Was sind die Materialien für Bolzen?
Material für Bolzen Die Normbolzen werden in einer automatisierten Fertigung aus Automatenstahl hergestellt und weisen eine Härte von bis zu 245 HV (Vickershärte) auf. Die Gelenkbolzen, die einer besonders hohen Belastung ausgesetzt sind, werden hingegen aus Einsatzstahl oder Vergütungsstahl hergestellt.
Wie kann der Bolzen fixiert werden?
Die Fixierung und Sicherung gegen Herausfallen des Bolzen kann mit Hilfe von Splinten, Sicherungsscheiben, Sicherungsringen oder Sprengringen erfolgen. Verfügt der Bolzen über einen Kopf und einen Gewindezapfen, so kann er auch mit Hilfe einer Sechskantmutter fixiert werden.