Inhaltsverzeichnis
Welche Informationen gibt es auf der Seitenwand des Reifens?
Es gibt eine Reihe nützlicher Informationen, die auf der Seitenwand des Reifens zu finden sind: Beim ersten Blick auf die Reifenkennzeichnung kann jeden Besitzer eines Fahrzeugs schon mal das Gefühl der Überforderung übermannen. Dabei hält die Reifenkennzeichnung alle nötigen Informationen bereit, die für Sie von Interesse sind.
Was sind die Kennzahlen der Reifenbezeichnung?
Über die Kennzahlen dieser Faktoren informiert die Reifenbezeichnung. Beispiel 225/40 R18 Y: 225 ist die Reifenbreite in mm, 40 gibt die Reifen- oder Flankenhöhe im Verhältnis zur Breite in Prozent an, R steht für die Reifenbauart Radial, 18 für den Felgendurchmesser in Zoll und Y markiert den Speedindex (erlaubt bis 300 km/h).
Welche Reifen sind für Breitreifen geeignet?
Wer sich für Breitreifen entscheidet, sollte außerdem prüfen, ob damit auf dem Auto noch Schneeketten montiert werden dürfen. Denn breitere Felgen sind dafür oft nicht geeignet. Und man sollte nachrechnen: Schmale Reifen sind günstiger. Im hier behandelten Fall liegen zwischen schmal und extrabreit etwa 85 Euro – pro Stück!
Welche Ziffern geben das Alter des Reifens an?
Das Alter des Reifens lässt sich ebenfalls auf der Seitenwand ablesen; es ist am Ende der DOT-Nummer zu finden („Department of Transportation“). Die letzten vier Ziffern geben das Fertigungsdatum des Reifens wochengenau an. Die ersten zwei dieser Ziffern weisen die Produktionswoche aus (die Spanne reicht somit von „01“ bis „53“).
Ist die Reifenflanke beschädigt?
Die Reifenflanke ist beschädigt Symptom: Einschnürung der Seitenwand Diagnose: Das ist kein Problem: Es handelt sich um ein normales Phänomen bei Radialreifen. Einschnürungen sind bei Radialreifen (die meisten Reifen) üblich und beeinträchtigen die Leistung nicht.
Was sind die Ursachen für Risse in Reifen?
(Starke Temperaturschwankungen, Verschmutzung, usw). Diese Elemente tragen dazu bei, die Gummimischung des Reifens zu verschleissen. Die sichtbarsten Auswirkungen sind der Verlust der Elastizität und die Erscheinung von Rissbildungen in Reifen. Eine regelmäßige Anwendung der Reifen ermöglicht es, das Auftreten solcher Risse hinauszuzögern.
Was sind die besonderen Eigenschaften eines Reifens?
Die besonderen Eigenschaften eines Reifens werden bereits in der Entwicklungsphase definiert. Dabei reichen die Vorraussetzungen von Brems-, Aquaplaning und Handlingeigenschaften über Abriebfestigkeit und Komfortverhalten bis hin zu Geräuschentwicklung und Rollwiderstand.
Was ist die Fläche des Reifens?
Die Fläche des Reifen, die den Untergrund berührt und damit den Kontakt zur Fahrbahn herstellt, wird als Aufstandsfläche bezeichnet. Diese ist bei Straßenfahrten nicht größer als die Fläche einer Postkarte, was den hohen Stellenwert des Reifens als Sicherheitskomponente am Fahrzeug deutlich unterstreicht.
Was ist eine Ausbeulung an der Seitenwand des Reifens?
Eine von außen sichtbare Ausbeulung an der Seitenwand des Reifens ist ein Anzeichen für beschädigte Cordfäden im Inneren der Karkasse. Ein derartiger Schaden entsteht in der Regel, wenn Hindernisse, wie zum Beispiel Bordsteinkanten oder Bodenschwellen, zu schnell oder in einem falschen Winkel überfahren werden.