Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten?
- 2 Was tun wenn die Sattelstütze rutscht?
- 3 Wie funktioniert eine versenkbare Sattelstütze?
- 4 Wie fest sattelklemme anziehen?
- 5 Wie Sattelstütze fetten?
- 6 Was ist eine absenkbare Sattelstütze?
- 7 Wie lässt sich die Sattelstütze verstellen?
- 8 Wie schwer ist eine Sattelstütze ohne Federung?
- 9 Was ist die optimale Einstellung des Sattels?
Kann man eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten?
Ist die neue absenkbare Sattelstütze ausgewählt und gekauft, musst du nur den alten Sattel auf der neuen Stütze montieren und die neue Variostütze in das Sattelrohr schieben. Auf der gewünschten Höhe fixieren und fertig. Fertig!
Was tun wenn die Sattelstütze rutscht?
Die Lösung Wenn eine Carbon Sattelstütze rutscht, kann dies an mangelnder Reibung liegen. Mit einer speziellen Carbon Montagepaste lässt sich die Reibung zwischen den beiden Bauteilen erhöhen. Kleine Partikel in der Paste verhelfen der Stütze zu mehr halt, was in der Praxis meist sehr gut funktioniert.
Wie funktioniert eine versenkbare Sattelstütze?
Bei allen Systemen wird die Mechanik über den sogenannten Remote Hebel am Lenker bedient. Über eine Luftdruckkartusche oder Stahlfeder im Inneren der Sattelstütze wird der Sattel nach oben befördert. Setzt man sich bei Betätigung des Hebels auf den Sattel, fährt dieser wieder hinunter.
Wie stellt man eine Federsattelstütze ein?
Schlägt die Feder beim Einfedern sofort durch, sollte die Spannung erhöht werden. Bauen Sie die Sattelstütze aus, der Sattel kann an der Stütze verbleiben. Am unteren Ende befindet sich im Rohr eine Inbusschraube. Drehen Sie die Schraube mit einem passenden Inbusschlüssel drei Umdrehungen im Uhrzeigersinn fest.
Welche Sattelstütze brauche ich?
Der Außendurchmesser von Sattelstütze und der Innendurchmesser des Sitzrohres müssen zueinander passen. Verbreitet sind 25,4 mm (1 Zoll) für einfache Stadträder, 27,2 mm für sonstige und Rennräder sowie 31,6 mm für Mountainbikes. Es gibt aber zahlreiche weitere Maße in Abstufungen von 0,2 mm.
Wie fest sattelklemme anziehen?
Sattelklemme zu fest angezogen: An der Sattelklemme ist das richtige Drehmoment besonders schwer abzuschätzen. Sitzt die Klemme zu fest, fährt unter Umständen die Teleskopstütze nicht mehr richtig aus oder ein. Rockshox empfiehlt für die Reverb beispielsweise 6,7 Nm.
Wie Sattelstütze fetten?
Wenn Sie Gabelschaft und Schaftklemme des Vorbaus behandeln, beugen Sie zerdrückten Carbonschäften und sich lockernden Lenkungslagern vor. Bestreichen Sie das Sitzrohr innen und die Sattelstütze selbst dünn mit der Dynamic-Montagepaste. Fetten Sie die Klemmschraube und montieren Sie die Stütze.
Was ist eine absenkbare Sattelstütze?
Ist der Sattel dann im Weg, kann dies sehr störend sein. Die perfekte Lösung ist eine absenkbare Sattelstütze auch Vario-Sattelstütze genannt. Bevor es in die Steilwand geht, wird diese abgesenkt, bewegt man sich wieder im flacheren Gelände, wird sie wieder ausgefahren.
Wie stelle ich den Sattel richtig ein?
Setze dich auf dein Fahrrad. Bringe ein Pedal auf den untersten Punkt und stelle deine Ferse auf die Pedalachse. Strecke dein Bein fast durch. Hast du nun einen Abstand zwischen dem Sattel und deinem Gesäß ➜Absteigen, Schnellspanner öffnen, Sattel höher stellen.
Wie groß ist die Sattelstütze für Bikes?
Durch die vertikale Nachgiebigkeit von 35 mm ist die Sattelstütze für alle Arten von Bikes geeignet. Du musst lediglich darauf achten, dass das Sitzrohr einen Innendurchmesser von 27,2 mm hat. Bikes mit größerem Durchmesser können mit einer Reduzierhülse ebenfalls genutzt werden.
Wie lässt sich die Sattelstütze verstellen?
Sie lassen sich in ihrer Höhe verstellen, somit musst Du, bevor es bergab geht, nicht mehr absteigen, um den Sattel abzusenken. Bei absenkbare Sattelstützen mit Remote drückst Du einfach einen Knopf am Lenker und Du kannst die Stütze versenken.
Wie schwer ist eine Sattelstütze ohne Federung?
Die Stütze wiegt um die 300 Gramm und ist damit nicht viel schwerer als eine normale Sattelstütze ohne Federung. Es gibt die Stütze in 27,2 und 31,6 mm Ø und mit Aluminium- oder Carbonschaft. Die Stütze hat 20 Millimeter Federweg und ist sehr hochwertig verarbeitet.
Was ist die optimale Einstellung des Sattels?
Für die optimale Einstellung des Sattels ist es mitunter notwendig, dass die Sattelstütze gekürzt wird. Auch die potentielle Einsparung von etwas überflüssigem Gewicht ist, insbesondere im Rennradbereich, immer häufiger ein Grund für diese Maßnahme. Mit ein wenig handwerklicher Begabung kann diese Arbeit auch gut selbst erledigt werden.