Inhaltsverzeichnis
Was kostet der Einbau eines Bremssattels?
Die Arbeitskosten hängen von der Achskonstruktion ab und belaufen sich auf 200 – 300 Euro pro Achse. Im Ergebnis sollten Sie mit ca. 300 – 600 Euro für den Austausch des Bremssattels kalkulieren.
Kann man Bremsscheiben und Beläge selber wechseln?
Selbst wenn Sie brandneue Bremsscheiben und Bremsbeläge montieren möchten, werden andere Teile des Bremssystems nicht ausgetauscht. Nach der Demontage empfiehlt sich deshalb eine gründliche Reinigung und Pflege, damit die Bremsen anschließend einwandfrei funktionieren.
Warum bleibt ein Bremssattel fest?
Ursache für einen defekten bzw. festen / hängenden Bremssattel ist oftmals Korrosion oder Dreck, welcher von außen in den Bremssattel gelangt ist. Auch ein Montagefehler beim letzten Bremsen-Service kann für die Probleme verantwortlich sein.
Was sind die Bremskolben in der Bremsscheibe?
Die Bremskolben ( Nehmerkolben) befinden sich im Bremssattel. Durch den Bremsdruck, der über die Bremsflüssigkeit übertragen wird, werden die Bremskolben herausgedrückt. Die Kolben drücken wiederum gegen den Bremsbelag, wobei dieser an die Bremsscheibe gepresst wird.
Wie werden die Bremskolben herausgedrückt?
Durch den Bremsdruck, der über die Bremsflüssigkeit übertragen wird, werden die Bremskolben herausgedrückt. Die Kolben drücken wiederum gegen den Bremsbelag, wobei dieser an die Bremsscheibe gepresst wird.
Was ist eine 2-Kolben-Bremse?
Eine 2-Kolben-Bremse hat, wie der Name schon sagt, 2 Bremskolben pro Bremssattel. Das heißt ein Bremsbelag pro Kolben. Die Größe der Kolben ist auf die Größe der Bremsbeläge abgestimmt. So werden die Beläge mit einer gleichmäßigen Druckverteilung an die Scheibe gepresst, um die bestmögliche Bremswirkung zu erreichen.
Wie wird die Bremskraft entfaltet?
Um ihre volle Bremskraft zu entfalten, müssen die Beläge mit einer gleichmäßigen Flächenpressung an die Scheibe gedrückt werden. Bei großen Belägen und einem kleinen Kolben würden die Bereiche, die weiter vom Kolben weg liegen, anfangen zu flattern, d. h. sich ganz kurz vom Belag abheben und wieder zurückspringen.