Warum wackeln die Kettenblätter hin und her?
Die Kettenblätter wackeln hin und her und du hörst ein knack-knarz Geräusch? Das kommt oft von einem ramponierten Innenlager. Um da heranzukommen, baue als Erstes die Tretkurbel aus. Manchmal musst du sogar dein Kettenblatt wechseln wie zum Beispiel: Mit der Zeit sind die Zähne, der Kurbel verschlissen und du musst sie ersetzen.
Was musst Du beachten bei der Montage von kleinen Kettenblättern?
Auch bei der Montage der kleinen Kettenblätter musst Du auf die Positionierung achten. Im inneren Kreis des kleinen Kettenblatts ist auch eine Nase. Diese muss, genauso wie beim großen Kettenblatt, auch hinter dem Kurbelarm sitzen. In dieser Position kannst Du das Blatt festmachen. Auf die Nase achten und dann festschrauben.
Was kannst du beim Kettenblätter-Tausch machen?
Beim Kettenblätter-Tausch kannst Du nebenbei noch andere Dinge erledigen. Ein verschlissener Antrieb ist nicht nur nervig weil die Schaltung dann meistens nicht mehr sauber funktioniert, es kann sogar gefährlich werden. Wartet man zu lange mit dem Tauschen der Antriebskomponenten, kann die Kette beim Antreten durchrutschen.
Was passiert beim Kettenblatt Verschleiß?
Kettenblatt Verschleiß 1 Durch die voranschreitende Abnutzung der Kettenblätter, werden auch die Grate auf den Zähnen immer größer. 2 Die Zähne werden oben immer runder. 3 Beim Treten wird die Kette vom Kettenblatt gezogen, deshalb wird der Zahn dieser Seite mehr abgenutzt.
Wie findest du das richtige Kettenblatt für deine Kurbel?
Damit du das richtige Kettenblatt für deine Kurbel finden kannst. Zuerst schaust du einmal was für eine Kurbel du hast. Dabei gibt es vier Möglichkeiten: Single Speed: Ein Blatt vorne. Diese kommen hauptsächlich bei Mountainbikes und Cyclocrossern zum Einsatz.
Wann ist die Zeit für einen Kettenwechsel?
Spätestens, wenn’s beim Schalten kracht, ist Zeit für einen Teiletausch. Nach zwei bis vier Kettenwechsel-Intervallen sind, je nach Nutzungsgrad, auch Kettenblätter und Ritzel ausgerieben. Die Kette springt beim Schaltvorgang und hat zwischen den Zähnen zu viel Spiel.
Was sind die Kettenwechsel-Intervallen?
Nach zwei bis vier Kettenwechsel-Intervallen sind, je nach Nutzungsgrad, auch Kettenblätter und Ritzel ausgerieben. Die Kette springt beim Schaltvorgang und hat zwischen den Zähnen zu viel Spiel.