Inhaltsverzeichnis
Was ist der freilaufkörper?
Der Freilauf lässt das Rollen ohne Tretbewegung zu und ist beim Fahrrad in der Hinterradnabe zu finden. Ohne den Freilauf würde sich beim Drehen des hinteren Laufrads die Kurbel durch die Verbindung über die Kette immer mitdrehen, so dass ein Pausieren des Tretens unmöglich wäre (vergleiche starren Antrieb).
Was macht ein Freilauf?
Ein Freilauf kann ein Drehmoment nur in einer Drehrichtung übertragen. Bei Drehrichtungsumkehr, oder wenn die Drehzahl des eigentlich anzutreibenden Teils größer als die des treibenden Teils ist, wird die Verbindung selbsttätig gelöst. Beispiel ist der Freilauf in der Nabe eines Fahrrads.
Was bedeutet Nabe bei Felgen?
Die Felge ist der Kringel auf dem der Reifen aufgezogen ist, die Nabe das Bauteil mit welchem das Rad (mit Schrauben) am Radträger befestigt wird. Die Speichen (Rad-/ Felgenstern /Radscheibe / Radschüssel) sind die Verbindungsteile zwischen Nabe und Felge.
Was ist ein Hybrid-Fahrrad für den Urlaub?
Ein Hybrid-Fahrrad kombiniert das Gewicht eines sportlichen Rahmens mit den komfortablen Eigenschaften eines Citybikes. Darum sind Hybrid-Fahrräder besonders für Pendler geeignet, die einen etwas größeren Arbeitsweg zurücklegen müssen. Aber ein Hybrid-Fahrrad kann auch das ideale Fahrrad für den Urlaub sein, da es viel Gepäck verträgt.
Wie viel kostet ein hybrider Fahrrad?
Hybridräder können für nur 250 € gekauft werden, aber die Qualität des Rahmens, der Räder und der Komponenten ist recht einfach. Das Fahrrad wird schwerer und die Teile nutzen sich schneller ab. Eine anständige Spezifikation des Fahrrads kostet ab etwa 950€. Je mehr das Fahrrad kostet, desto besser ist die serienmäßige Ausstattung.
Wie kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern?
An zwei Stellen am Rad kannst du die Übersetzung an deinem Rennrad ändern: an der Kurbel, also den Kettenblättern, und am Ritzelpaket, auch Kassette genannt. Grundsätzlich führen weniger Zähne am Kettenblatt zu einem kleineren Gang, während weniger Zähne am Ritzel mehr Tretwiderstand und einen höheren Gang bedeuten.
Wie bist du auf einem Rennrad unterwegs?
Du achtest auf ein niedriges Gesamtgewicht und bist gerne schnell auf gut ausgebauten Straßen unterwegs. Schmale Reifen gehören für dich ebenso zum Rennrad wie die konventionelle Felgenbremse. Du bist sportlich ambitioniert, hast deinen Schnitt immer im Blick und misst deine Form auch mal gerne bei einem Rennen mit anderen Fahrern.