Inhaltsverzeichnis
Welche Speichen für schwere Fahrer?
Es gilt die Faustregel: Mehr Speichen bedeuten mehr Stabilität. 36 Speichen sind bei Rennrad-Felgen von über 130-140 kg und bei MTB-Felgen von über 120-130 kg notwendig. Bei Trekking- und Reiserad-Felgen bis rund 120 kg Systemgewicht sind 32 Speichen ausreichend.
Welche Speichen sind die besten?
Am Besten schneidet der Fahrradspeiche SKASP266 ab mit 4.85 von 5 Sternen. Ein nicht weniger fundamentales Kriterium ist der Punkt ‚ Preis-Leistungsverhältnis ‚.
Was bringen Aero Speichen?
Aerospeichen wie die CX-Ray sind nicht einfach flach, sondern etwas elliptisch, was einen etwas besseren Luftwiderstandsbeiwert bewirken sollte gegenüber Rudnspeichen. Durch die halbierte Dicke ist auch die Stirnfläche halbiert, bei gleichem Beiwert wäre der Luftwiderstand also nur halb so groß.
Welche Fahrradfelgen sind die besten?
DT-Swiss M 1900 Spline. Sehr gut. 1,0. 0 Meinungen.
Wie liegt der Unterschied bei den Speichen?
Der Unterschied liegt hier bei den Speichen. Während bei den klassischen Tiefbettfelgen die Speichen nicht mit dem Felgenhorn abschließen und dieses somit weiter heraussticht, verlaufen bei Alufelgen mit innenliegendem Tiefbett die Speichen auf Höhe des Felgenhorns. Das Ventil liegt ebenso deutlich tiefer als bei Softhorn-Felgen.
Wie viele Speichen gibt es im Laufrad?
Die Anzahl der Speichen beläuft je nach Laufrad auf zwischen 12 und 36 Speichen. Was die Bremsen der Rennräder betrifft, so tendiert der Trend eindeutig zu Scheibenbremsen, welche die klassischen Felgenbremsen vom Markt verdrängen.
Wie werden die Speichen axial breiter?
Die Speichen werden von innen nach außen hin breiter. Oder genauer gesagt: Von der Mitte oder auch der Radnabe aus hin zum Felgenbett. Zum Teil sind die Speichen axial leicht verdreht oder auch eingedreht. Diese Asymmetrie bietet ein aufregendes Felgen Design, das besonders in Bewegung beeindruckende Effekte erzielt.